HD-Radio für iPhone und iPod: Apple-Patentantrag mit Digital-Empfänger
kg, den 18. Juni 2010Plant Apple die Integration von HD-Radio in iPhone und iPod? Eine Patentanmeldung gibt Hinweise darauf, dass Apple an einer Möglichkeit arbeitet, wie Geräte Live-Radio-Inhalte scannen und ihn ihnen suchen kann – ohne den Kanal wechseln zu müssen.
Unter dem Titel „Digital Radio Tagging Using an RF Tuner Accessory“ wurde der Patentantrag eingereicht, in dem es um HD-Radio geht, ein kabelloses Radioformat von iBiquity, mit dem AM- und FM-Radiostationen sowohl Digital als auch Analos über den gleichen Kanal senden können.
Das Konzept, das im Antrag erklärt wird, sieht wie folgt aus: Ein Nutzer kann ein Handheld-Gerät dazu verwenden, alle Stationen zu durchsuchen, oder nur solche, die HD-Inhalte senden. Eine Liste der verfügbaren Stationen und ein Fragment des gesendeten Inhalts könnte dann dafür genutzt werden, gezielt Sender zu suchen, die bestimmte Musikrichtungen und Inhalte anbieten. Beim iPod nano arbeitet Apple bereits mit Musikerkennung: Mittels iTunes Tagging können die mit dem iPod gehörten Radioinhalte erkannt und dann auf Wunsch direkt bei iTunes gekauft werden, sobald der iPod an den Rechner angeschlossen wird. Dies ist bisher auf FM-Sender beschränkt – Apple könnte dies in naher Zukunft auf HD-Sender ausweiten.
In der Anmeldung wird ein externer Radioempfänger beschrieben, der kabellos Audio sowie die dazugehörigen Daten an das Handheld weitergibt. Theoretisch könnten diese Informationen auch im Auto genutzt werden.
Apple und iBiquity haben sich im Jahr 2007 für iTunes Tagging zusammengeschlossen, das nun im iPod nano zu finden ist.
[via AppleInsider]