Arktis.de Homestory: Ein Besuch beim Versand für Zubehör und Software
kg, den 27. Mai 2010Im kleinen Örtchen Rosendahl im Münsterland ist der Onlineshop arktis.de angesiedelt, der größte Versandhändler für iPhone– und iPod-Zubehör in Deutschland.
Wir waren für euch mal vor Ort, um hinter die Kulissen des Mailorders zu schauen.
Über 20 Jahre gibt es Arktis bereits, seitdem ist man auf den europaweiten Vertrieb von Software, Computerspielen und -zubehör für Apple-Rechner sowie seit einigen Jahren auch auf iPhone- und iPod-Zubehör spezialisiert. Für ältere Mac-Nutzer dürfte Arktis noch als eine der wichtigsten Quellen für Software und Games aus Zeiten vor Mac OS X und schmuckem Gerätedesign ein Begriff sein – in einer Zeit, als die Rechner noch eckig und beige waren.
Neben Soft- und Hardware bietet Arktis einiges an Hightech-Spielzeugen und aktueller Ware aus dem Trendbereich an. Dabei beschränkt man sich nicht nur auf die Privatkunden: Auch verschiedene Fachhändler beziehen ihre Ware von Arktis.
Was im Lager wie ein unübersichtliches Chaos aussieht, folgt tatsächlich einem klaren Sortierungsprinzip: Die sogenannte „chaotische Lagerhaltung“ sieht vor, dass neue Ware in einen gerade verfügbaren und möglichst nah gelegenen Regalplatz geräumt wird, um Wege so kurz wie möglich zu halten. Die so abgelegte Ware wird im System vermerkt und ist dadurch leicht wiederzufinden.
Zu Stoßzeiten müssen pro Tag rund 1500 Pakete gepackt und verschickt werden. Neben Arktis-eigenen Sendungen sind dies übrigens auch Bestellungen von zippo.de, die über das Lager im Münsterland abgewickelt werden. Dass neben klassischem Zubehör auch aktuelle Trendprodukte vorhanden sind, beweisen neben Gadgets wie LED-Duschköpfen und USB-Staubsauge die Deutschlandflaggen, die gerade frisch eingetroffen sind.
Neben einer umfangreichen Lagerfläche für insgesamt über 5000 verschiedene Artikel befindet sich im Haus ein Shop, in dem man alle Produkte von arktis.de direkt kaufen kann, außerdem gibt es in regelmäßigen Abständen Lagerverkäufe.
Auf das iPad bereitet man sich bei Arktis derzeit verstärkt vor: Rund 1300 Zubehörteile sind mittlerweile verfügbar, von Cases über Displayschutzfolien bis hin zu Headsets ist alles dabei, was man für sein frisch gekauftes iPad braucht. Neben den Original-Apple-Zubehörteilen wie dem Wireless Keyboard sind Cases von und Zubehör von Artwizz, Griffin und Macally bereits lieferbar.
Insgesamt arbeiten bei Arktis rund 25 Leute pro Tag, sieben davon sind für Office und Warenwirtschaft verantwortlich, der Rest ist für Lager, Versand sowie als technischer Support zuständig. Das mag im ersten Moment wenig klingen, rechnet man die Anzahl an Paketen zu Stoßzeiten aber mal darauf um, relativiert sich die Zahl wieder.