MacBook Pro: Core i5 und i7 mit Problemen (Einfrieren)

N.A., den 18. Mai 2010

Im Apple Diskussionsforum häufen sich die Threads zu einfrierenden MacBook Pros inklusive häufig auftretendem „Beachball“. So klagen viele Nutzer über Systeme, die sich aufhängen, und teilweise minutenlange Aussetzer.
Anscheinend gibt es für das Problem verschiedene Ursachen: Ein Teil der Nutzer konnte den Fehler auf die verbaute Seagate-Festplatte (beispielsweise die ST9500420ASG) zurückführen. Dabei scheint es keinen Unterschied zu machen, ob die Festplatten über eine Kapazität von 320 oder 500GB verfügen oder mit 5.400 bzw. 7.200 Umdrehungen pro Minute betrieben werden. Der Einbau einer anderen Festplatte schaffte hier Abhilfe.

Offenbar ist dies nicht immer die Lösung für das Problem. Teilweise tritt dieses nämlich mit Festplatten anderer Hersteller auf, wie im Apple-Forum berichtet wird. Auch Besitzer einer SSD klagen über Ausfälle. Die bisher einzige Lösung liefert Hardmac.com, dort wird empfohlen, von einer externen Festplatte zu booten. Alles deutet darauf hin, dass die Schwierigkeiten mit dem verbauten SATA-Controller zusammenhängen. Wann genau Apple Abhilfe schaffen kann und wieviele Geräte wirklich betroffen sind, bleibt noch unklar.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote