iPad und die Urheberrechtsabgabe: Apple und GEMA äußern sich (bald)

kg, den 10. Mai 2010

Bereits am Wochenende gab es einige Diskussion zur Urheberrechtsabgabe beim iPad. Apple Deutschland kündigte kurz vor dem Wochenende die iPad-Preise in Deutschland an, Steve Jobs äußerte sich später dazu, dass auf den Preis von 499€ noch eine GEMA-Abgabe fällig sei.

Die GEMA-Abgabe war aber, wie viele schon vermuteten, ein Irrtum: Kurz nach Freigabe des iPad im deutschen Apple Store wurde der Preis von 16GB- und 32GB-Variante um 15 Euro gesenkt, lediglich das 64GB-Modell ist der erhöhte Preis noch angegeben – eine Begründung für die Änderung blieb vorerst aber aus.

Von Apple selbst heißt es nun uns gegenüber, dass sie erst kurz vor Bekanntgabe des Verkaufsstarts von der Urheberrechtsabgabe erfahren haben, am Wochenende aber feststellen mussten, dass dies nur das 64GB-iPad betrifft. Ob und inwiefern die zuätzliche Abgabe für das 64GB-Modell aber gerechtfertigt ist, ist weiterhin fraglich. Die Bestimmungen der GEMA (pdf) geben einige Informationen diesbezüglich her, die Frage ist vor allem: Gilt das iPad als vollständiger PC oder fällt es durch die Bedingungen für die Urheberrechtsabgaben aus der Gebührenpflicht heraus? Bei der GEMA arbeite man gerade aber an einer Stellungnahme.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote