CryEngine-SDK mit Update auf Version 3.1
Alexander Trust, den 27. April 2010Crytek veröffentlichte vor wenigen Tagen die neue Entwicklungsumgebung für die CryEngine 3.1, die einige wichtige, neue Features und Werkzeuge für die Entwicklung von Spielen mit der CryEngine umfasst.
Die wichtigste Neuerung liegt im Bereich der Shader: Auf der Games Developer Conference 2010 hatte Crytek die neue Engine vorgestellt. Mit dem neuen Entwickler-Kit kommt ein neuer Editor, der im Bereich der Animationen und neuen Features, wie Deformierungen und physikalischen Animationen, neue Möglichkeiten eröffnet. Mit dem WYSIWYG-Editor und der Sandbox könnt ihr Spiele direkt während der Entwicklung testen.
Der neue Blenden-Shader sorgt für saubere Übergange und reduziert Wiederholungen, sodass ihr keine großen Texturen mehr benötigt, um für flüssige
Übergänge zu sorgen. Neben dem Schwerpunkt auf einer größeren Effektivität und Entwicklungsgeschwindigkeit wurde auch mehr Kontrolle ermöglicht: So können beispielsweise auch Animationen besser kontrolliert werden.
Neue Lichteffekte sorgen künftig in Echtzeit für realistische Eindrücke. Ein überarbeitetes Schadensystem kann Schäden und Deformationen in Echtzeit darstellen und physikalisch gesteuert auch unterschiedlich für verschiedene Materialien durchführen. Viele weitere Optimierungen sorgen dafür, dass ihr Spiele mit der CryEngine so realistisch wie möglich umsetzen könnt – sowohl für den PC, als auch für die PlayStation 3 und die Xbox 360.