Navigon select Telekom Edition: D-A-CH-Version ab sofort nicht mehr verfügbar

kg, den 12. April 2010
Navigon Select
Navigon Select

Seit der Veröffentlichung der Navigon select Telekom edition herrscht im deutschen App Store die Ungewissheit: Zugunsten der speziell für T-Mobile-iPhone-Kunden entstandenen App musste die bisherige D-A-CH-Version aus dem App Store weichen, für Nutzer von iPhones ohne T-Mobile-SIM gibt es ab sofort nur noch die EU-Version.

Der Navigon MobileNavigator D-A-CH ist derzeit nicht verfügbar. Mit dem Release der Navigon select Telekom Edition wurde die bisherige Navigationssoftware aus dem App Store genommen – Schuld daran sind allerdings weder die Telekom noch Navigon, sondern Apple. Laut den Richtlinien ist es nicht erlaubt, dass eine App sich zweimal im Store finden lässt. Genau dies wäre aber der Fall, wenn die bisherige kostenpflichtige und die für Telekom-Kunden gratis verfügbare Navigation parallel im App Store stünden.

Das eigentliche Problem zeigt sich im Bezug auf Softwareupdates: Da die alte Version nicht mehr im App Store erhältlich ist, können auch keine Updates mehr ausgeliefert werden. Navigon selbst zeigt sich auch nicht unbedingt begeistert von der Situation, die Entscheidung wurde aber im Zusammenspiel mit T-Mobile letztendlich doch getroffen – zugunsten von Navigon select, das ansonsten nicht für den App Store zugelassen worden wäre. Ab jetzt gibt es von Navigon nur noch MobileNavigator Europe für Nicht-T-Mobile-Kunden – und auf Updates müssen die Alt-Nutzer verzichten. Währenddessen müssen die neuen Navigon select-Nutzer hochgerechnet rund 60€ für alle Funktionen zahlen, die bisher in der D-A-CH-Version integriert waren und da insgesamt nur 50€ gekostet haben.

Eine bessere Kommunikation wäre im diesem Fall wünschenswert gewesen. Und so hinterlassen die Erklärungsversuche von Navigon auf der hauseigenen Facebook-Fanpage für einen bitteren Beigeschmack. Wünschenswert wäre es, wenigstens für die Bestandskunden eine Upgrademöglichkeit auf die weiterhin aktualisierbare Europa-Version anzubieten – diesist technisch allerdings nicht möglich. Es gibt laut Navigon-Pressestelle bereits Gespräche mit Apple Europa, Details hierzu will man aber nicht verraten.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote