iPad-App Store gelauncht, iBooks, iWork bereits verfügbar

kg, den 2. April 2010
iPad-Apps von Apple hervorgehoben
iPad-Apps von Apple hervorgehoben, Screenshot

Noch rund 1 1/2 Tage trennen uns vom Release des iPad, Apple bereitet den App Store nun bereits verstärkt auf die Ankunft des Tablets vor. Neben der Ankündigung der iPad-iWork-Suite und weiteren Anwendungen zeigt sich in den App-Beschreibung die Zweiteilung zwischen iPad und iPhone/iPod touch.

Bereits jetzt sind im US-Store (und teils auch im deutschen Store) iPad-only bzw. iPad-kompatible Anwendungen zu finden. So finden sich im amerikanischen Store bereits Pages, Keynote und Numbers aus der speziell für das iPad entwickelten Office-Suite, iBooks, sowie diverse Spiele (z. B. Geometry Wars). iBooks ist übrigens bereits voll für Deutschland lokalisiert – es dürfte also im Rahmen der iPad-Veröffentlichung hierzulande auch damit gerechnet werden, dass die App in naher Zukunft zu haben ist.

Einige, aber längst nicht alle der neuen Apps sind auch im deutschen Store zu finden – allerdings nicht in einer speziellen Kategorie, sondern inmitten der anderen iPhone- und iPod touch kompatiblen Anwendungen, aber entsprechend markiert. Neben komplett neuen Apps gibt es auch die Universal-Apps, die auf allen Geräten mit iPhone OS nutzbar sind – darunter Delivery Status touch und Instapaper Pro. Besitzt man die Apps bereits für sein iPhone oder den iPod touch, kann man die Apps kostenfrei auf dem iPad weiter benutzen.

Die Apps sind jeweils gekennzeichnet, ähnlich wie die früheren „iTunes Plus“-Musiktitel tragen die universell nutzbaren Apps ein kleines Plus in der App-Beschreibung. Bei den Anwendungen kann man bei den Screenshots zwischen iPhone- und iPad-Ansicht wechseln.

Und auch iTunes 9.1 kann nun auch den Unterschied zwischen den verschiedenen Apptypen erkennen. So findet man in der App-Sammlung drei Unterteilungen: iPad-Apps, iPhone- und iPod touch-Apps sowie universelle Apps für iPhone, iPod touch und iPad.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote