Infotag über Computerspiele für Eltern und Lehrer in Mannheim
Alexander Trust, den 25. März 2010Eltern und Lehrer bekommen am 9.April die Möglichkeit, mehr über die Medien zu erfahren. Dabei sollen sie erfahren, wovon genau Kinder heutzutage so fasziniert sind in Sachen Computer und Internet.
Bei genauerer Betrachtung geht es bei dem Infotag vor allem um Computer- und Videospiele, die tagtäglich über die Monitore flimmern. Um nun einen besseren Eindruck und vielleicht sogar ein besseres Verständnis für die Kinder und Schüler bezüglich dieser Faszination zu erhalten, wird am Freitag, den 9.April im Mannheimer Maimarktclub ein Infotag veranstaltet. Das sogenannte Eltern-LAN, das unter anderem von verschiedenen Institutionen und Unternehmen gemeinsam ins Leben gerufen wurde, bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, die Spielwelten selbst zu erkunden und durch den Kontakt mit professionellen Computerspielern und Medienpädagogen ihre Erfahrungen im Bezug auf Computerspiele zu diskutieren.
Während dieser Veranstaltung läuft parallel ein Spieltag der ESL Pro Series, der Bundesliga für Computerspiele. Damit wird es den Teilnehmern des Infotages ermöglicht, sich live und hautnah ein Bild von solchen Spielevents zu machen, die wöchentlich bis zu 1.300 Menschen anlocken.
Veranstalter der Eltern-LAN sind spielbar.de, das interaktive Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung, das Institut Spielraum von der Fachhochschule Köln sowie der Spielerratgeber-NRW vom ComputerProjekt Köln e.V. unter der Schirmherrschaft vom nordrhein-westfälischen Kinder-und Jugendminister Armin Laschet.