Brockhaus für iPhone und iPod Touch
Alexander Trust, den 22. März 2010Der Anbieter Envi.con bringt das Nachschlagewerk „Brockhaus multimedial mobil 2010“ auf Apples mobile Plattformen iPhone und iPod touch. Die App soll in zwei unterschiedlichen Versionen zum Kauf angeboten werden, die im Preis sowie im Multimedia-Umfang variieren.
Der Brockhaus multimedial mobil 2010 bietet querverlinkte Erklärungen zu insgesamt 150.000 Stichwörtern an und veranschaulicht diese mit 6.600 Grafiken, 320 Videos und 700 Audioquellen.
Die App, die aktuell 39,99 Euro kostet, hält die Daten lokal vor, entsprechend ist der Brockhaus knapp 1 GByte groß. Der Brockhaus für iPhone ist demnach nicht auf eine bestehende Telefon- oder Internet-Anbindung angewiesen.
Laut Pressemitteilung des Anbieters soll es auch eine „kleinere“ Variante geben, die ohne multimediale Zusätze auskommt und insgesamt nur 160 MByte an Daten umfasst. Diese kostet, anders als die Multimedia-Version, nur 29,99 Euro. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags ist diese Version allerdings noch nicht im App Store auffindbar.
Anwender finden die Einträge im Lexikon über eine Indexsuche im Register. Nach der Eingabe des Anfangsbuchstabens eines Suchwortes springt die iPhone-App sofort zum ersten Eintrag, der mit diesem Buchstaben beginnt. Durch die Eingabe weiterer Buchstaben wird die Suche verfeinert. Darüber hinaus steht auch eine Volltextsuche zur Verfügung. Das Medienregister erlaubt zusätzlich den Zugriff auf Fotos, Grafiken, Videos und Klangdokumente. Dabei soll es sogar möglich sein, einen Filter zu setzen, um sich gezielt alle Medien zu Themenbereichen wie „Kunst“ oder „Geschichte & Politik“ zeigen zu lassen.
Außerdem bietet die App jeden Tag den „Eintrag des Tages“ aus. Per Zufallsprinzip wird dieser aus dem Fundus ausgewählt und dem Nutzer auf dem Display präsentiert.