Flash vs. HTML5: Kein klarer Sieger im Streamingtest
kg, den 11. März 2010Flash vs. HTML5: Was frisst mehr Ressourcen? Diese Frage hat man sich im Streaming Learning Center auch gestellt und musste bei Tests mit YouTube feststellen, dass man sie nicht eindeutig beantworten kann.
Steve Jobs hatte Flash noch vor kurzem als CPU-Rowdy bezeichnet und spielte damit unter anderem auf die miserable Flash-Performance auf der Mac-Plattform an. Anstatt dessen will man bei Apple lieber auf HTML5 setzen – das Format, das viele Streaming-Seiten mittlerweile auch als Alternative zur Verfügung stellen.
Auf Basis des YouTube-Players, der sowohl in Flash- als auch in HTML5-Variante zur Verfügung steht, wurden die jeweiligen Rechnerperformances getestet, dabei kam eines heraus: Es hängt beim (zumindest beim Videostreaming) von der Plattform ab, wie viel Prozessorlast von HTML5 bzw Flash erzeugt wird.
Getestet wurde mit zwei Testumgebungen: Zum einen mit einem Windows-Rechner (HP 8710w mit Core 2 Duo 2,2GHz, 2GB RAM und Windows 7) sowie mit einem MacBook Pro (Core 2 Duo 3,06 GHz, 8GB RAM und Mac OS X 10.6.2). Das Ergebnis: Während HTML5 auf dem Mac im Safari klar die Nase vorn hatte, war es auf dem Windows-Rechner genau anders herum. Dort arbeitete der für den Test genutze Chrome-Browser mit Flash besser als mit HTML5. Laut den Testern sollen diese Ergebnisse unter anderem an dem für Windows bereits offiziell verfügbaren Flash 10.1 liegen.
Das Plugin kann unter Windows die GPU nutzen, um Videoinhalte zu dekodieren, dies geht selbst mit der aktuellsten 10.1 beta 3 für Mac noch nicht, da dafür die entsprechende API noch nicht freigegeben wurde. Die Flash 10.1 beta 3 zeigt sich insgesamt durchaus schneller als der aktuellste reguläre Release des Flash Players, dennoch gibt es Handlungsbedarf seitens Adobe.
Nicht getestet wurde vom Streaming Learning Center allerdings nicht die Performance von anderen Flash-Anwendungsbereichen wie Spielen oder Internetseiten mit Flashelementen. Einiges ist dort mit HTML5 nicht oder nur in begrenztem Maße umsetzbar. Wer sich zum Beispiel die MacHeist-Preview seinerzeit mal genauer angeschaut hat, der dürfte selbst festgestellt haben, dass Flash-lose Animationen für den Prozessor ebenfalls anstrengend werden können – zumindest bei uns fing der Lüfter bereits nach kurzer Zeit an, die CPU wieder herunterzukühlen.
[via Streaming Learning Center]