GeoPlay Golf – iPhone als Golfschläger
Alexander Trust, den 23. Februar 201010 and 2 Studios haben GeoPlay Golf veröffentlicht. Spielbar ist es auch auf älteren Geräten, der Reiz besteht aber ganz offensichtlich darin, mittels der eingebauten GPS-Sender von iPhone 3G und 3G S seine aktuelle Umgebung ad hoc zum Golfplatz umzugestalten.
GeoPlay Golf ortet mittels der eingebauten GPS-Einheiten von iPhone 3G und 3G S die aktuelle Position des Spielers. Der kann sich mit Hilfe einer angepassten Google Maps-Anwendung im Spiel eigene Golfplätze kreieren. Egal ob um das eigene Wohngebiet herum oder in der freien Natur. Es steht dem Spieler frei, einen Kurs mit bis zu 18 Löchern zu erstellen.
Es gibt dazu auch fünf virtuelle Kurshintergründe, die z. B. die Mondoberfläche nachstellen, eine Schneelandschaft oder ein Farmgelände. Während die Position der realen Position des Spielers entspricht, wird die Golfkursgrafik mittels einer 3D-Engine dargestellt.
GeoPlay Golf skaliert die Kursdaten automatisch anhand der GPS-Positionen, die der Spieler zuvor festgelegt hat. Da das iPhone als Schläger fungiert, misst das Spiel die Schwungstärke anhand des Bewegungssensors.
Kommt ein Anruf an, wird der Spielstand gespeichert und man kann nach dem Anruf an der gleichen Stelle fortfahren. Geoplay Golf wird aktuell für 5,49 Euro im App Store verkauft. Der Hersteller gibt an, dass man das Spiel auch auf anderen Geräten spielen kann, dann allerdings ohne die Funktion, eigene Golfplätze anhand der GPS-Koordinaten zu erstellen.