iPad: Wird Apple von Great Loong aus China verklagt?

mz, den 31. Januar 2010
Gerichtsentscheidung
Gerichtsentscheidung – Symbolbild, Bild: CC0

Der chinesische Elektronikhersteller Great Loong Brother Industrial Co. ist nicht einverstanden mit dem Design des Apple iPad – und leitet rechtliche Schritte ein.

Im vergangenen Oktober berichtete Macnotes über das P88 von Great Loong, das mit Intel Atom-CPU und allerlei Anschlussmöglichkeiten zeigte, was in einem Tablet alles unterzubringen ist. Das vorinstallierte Windows XP und die magere Akklaufzeit von 1,5 Stunden ließen allerdings die Erwartungen an Apple aufkommen, all das noch mal ein gutes Stück besser zu machen. Dennoch: Das Gerät galt in mehreren Techblogs als nächster Schritt in der chinesischen Nachahmung hochwertiger Technologie. Ein Klon eines Geräts, das noch gar nicht veröffentlicht war.

Bevor diese Erwartungen an das iPad am vergangenen Mittwoch größtenteils erfüllt wurden, hatte sich der Hersteller des P88 bereits auf der letztjährigen IFA über Apple gewundert. „Warum bauen die unsere Geräte nach?“ so die Aussage einer Unternehmenssprecherin. Jetzt plant Great Loong, rechtliche Schritte gegen Apple einzuleiten. Das Design des iPad sei dem P88 einfach zu ähnlich, als dass Apple hier nicht abgeguckt habe. Ob es tatsächlich zur Anklage kommt und mit welchem Ergebnis, bleibt abzuwarten. Ebenso stellt sich die Frage, ob man in Cupertino die Angelegenheit nicht gleich umkehren wird: Das P88 erinnert doch erstaunlich stark an ein zu groß geratenes iPhone


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote