Tapulous: Eine Million Dollar Umsatz/Monat, eine rühmliche Ausnahme?
kg, den 21. Dezember 2009Tapulous, die Macher von Tap Tap Revenge, haben aktuelle Zahlen zu ihren monatlichen Verkäufen veröffentlicht: Rund $1 Million Umsatz kann die Firma derzeit im Monat für sich verzeichnen, insgesamt wurden ihre Apps bisher 20 Millionen Mal installiert und 600 Millionen Spiele gespielt.
In der Pressemeldung blieb man aber übertrieben bescheiden, genaue Zahlen wollte man aber nicht veröffentlichen. Nur so viel: „Es lohnt sich.“ Firmenchef Bart Decrem erwartet, dass die Geschäfte sich exponentiell steigern werden, inFolge des sich aktuell erweiternden Marktes für Mobilanwendungen.
Ein erfreuliches Ergebnis für eine kleine Gruppe von Entwicklern, die aber damit in der klaren Minderheit sind: Für viele Entwickler ist es schwer, sich im App Store zu profilieren, um damit genügend Geld zu verdienen. Tap Tap hatte zudem noch einen guten Einstiegspunkt ins App Store-Business: Als Tap Tap Revenge damals sein Debüt im App Store feierte, waren sie weitestgehend allein auf weiter Flur. Entsprechend schnell verbreitete die sich App, die sich an klassischen Konsolenspielen wie Rock Band orientiert, unter iPhone– und iPod touch-Nutzern. Auch bei nachfolgenden Versionen der App gab es genügend Publicity, zuletzt kurz nach dem Release des iPhone OS 3.0 im Juni diesen Jahres – Tap Tap Revenge 2 war die erste App, die Apples Push Notifications unterstützte.
Wer als Entwickler im App Store aktuell Erfolg haben will, muss entweder bahnbrechend neue Funktionen oder andere Alleinstellungsmerkmale bieten – ansonsten gehen Spiele und Apps im mittlerweile über 100.000 Apps umfassenden Angebot unter.