Apple gibt private Screen Capture-API offiziell frei
kg, den 16. Dezember 2009Apple hat gestern offiziell die Erlaubnis dafür ausgesprochen, dass eine unter anderem von Ustream genutzte, bisher private Screen-Image-API verwendet werden darf. Bekannt gegeben wurde dies von einem Apple-Angestellten in den Entwicklerforen.
Konkret heißt es: Nach reiflicher Überlegung des Falls erlaubt es Apple ab sofort, dass die Funktion UIGetScreenImage() dafür genutzt werden darf, die aktuellen Bildschirminhalte abzurufen. Der Funktionsprototyp lautet CGImageRef UIGetScreenImage();
Apple spricht gezielt darüber, dass diese Funktion in einer zukünftigen Version des iPhone OS als offizielle API im SDK enthalten sein könnte. Alle Apps die bis dahin die alte API nutzen, müssen dann auf die neue, offizielle API umschalten.
Mit der UIGetScreenImage()-Funktion des Core Graphics-Frameworks können Applikationen auf die aktuellen Inhalte des Bildschirms zugreifen. Vorteilhaft ist dies für Apps, die Videostreaming ermöglichen, außerdem macht diese API auch iPhone classic und iPhone 3G zu videotauglichen Geräten.
[via Apple-Entwicklerforum, Entwickleraccount nötig]