DB Navigator jetzt für iPhone
Alexander Trust, den 15. Dezember 2009Mit dem kostenlosen DB Navigator macht die Bahn nun auch auf dem iPhone mobil: Die kostenlose App hilft beim Finden von Verbindungen, zeigt Verspätungen an und hilft auch bei der Orientierung an Start- und Zielort.
Bisher musste man für aktuelle Informationen über Verbindungen und Verspätungen auf die Mobil-Version der Bahn-Auskunft zurückgreifen – oder eine der App wie Fahrplan nutzen. Dies wird nun unnötig: Im DB Navigator kann man sich auf Basis seines aktuellen Standorts via GPS Bahn- und Nahverkehrsverbindungen anzeigen lassen, eine gezielte Suche nach Bahnhöfen und Verbindungen ist aber ebenfalls möglich.
Verspätungen einsehen
Außerdem bietet der DB Navigator die Option, sich Verspätungen in Echtzeit anzeigen zu lassen. Dies ist besonders interessant, wenn man sich gerade auf dem Weg zum Bahnhof befindet und wissen will, ob die gewünschte Verbindung pünktlich oder doch zu spät ist, oder eine Störung vorliegt. Das geschieht bei der Deutschen Bahn mitunter häufiger.
Für jeden Bahnhof stehen zusätzliche Informationen wie Umgebungspläne zur Verfügung und auch eventuelle Fußwege, die zu bewältigen sind, werden direkt eingebunden – das hilft bei der Navigation in fremden Städten. Auch ein Fahrkartenkauf via Handyticket sowie die Sitzplatzreservierung ist möglich – allerdings wird man hierfür innerhalb der App auf das klassische Mobil-Portal weitergeleitet.
Trotz aller Kritik, die man gegenüber der Bahn haben kann: Die App ist gelungen und leistet vor allem für Vielreisende und Nahverkehrs-Fahrer gute Dienste, gerade wenn es um Echtzeit-Informationen geht. Ein Nachteil ist, dass sie auf einer funktionierenden Netzverbindung basiert, bereits gesuchte Verbindungen lassen sich nicht cachen. Umfangreichere Reiseplanungen sollte man besser über die reguläre Webseite unternehmen, über die iPhone-App dauert dies etwas länger. Die App ist ab sofort gratis im App Store verfügbar.