Mactracker: Apple erlaubt nun doch Produktbilder in iPhone-Apps

kg, den 4. Dezember 2009
MacTrack für iPhone
MacTrack für iPhone, Screenshot

Apple lockert seine Bestimmungen zu Bildern von Apple-Hardware in iPhone-Apps: Wie bekannt wurde, wurde dem Entwickler des Mactrackers erlaubt, Abbildungen von Apple-Geräten in seine App zu integrieren.

Mit der kostenlosen App Mactracker kann man sich die komplette Gerätehistorie von Apple anschauen, darunter alles von Classic-Macs aus dem Jahre 1984 bis hin zu aktuellen Baureihen. Verzeichnet sind nicht nur Informationen wie Modellnummer und Ausmaße, sondern auch alle Hardwareaspekte. Bisher mussten die jeweiligen Beschreibungen aber ohne ein Bild der jeweiligen Hardware auskommen – ganz im Gegensatz zur Desktop-Variante von Mactracker, die für Mac und Windows verfügbar ist.

Nun hat Apple sich doch dazu entschieden, die Produktfotos für die iPhone-App freizugeben – möglicherweise auch auf Grund der Diskussionen und späteren Einsicht Apples dem Entwicklern Rogue Amoeba gegenüber, die für App Airfoil Speakers Touch erst nach langem Hin und Her die Zulassung bekommen hatten, weil sie Bilder von Apple-Geräten beinhaltete.

Offenbar gibt sich Apple in der letzten Zeit doch ein wenig mehr Mühe damit, Entwickler glücklich zu machen – oder sieht endlich ein, dass manche der für den App Store gültigen Beschränkungen niemandem weiterhelfen.


Ähnliche Nachrichten