myFC – iPhone Fußballmanager hat Bundesliga

Alexander Trust, den 1. Dezember 2009
myFC
myFC, Screenshot

Die Überschrift ist zugegeben etwas reißerisch, und ich bin mit dieser Meldung nicht mehr ganz taufrisch, doch Fakt ist, ein ziemlich ordentliches Produkt, das ich im Mai bereits unter die Test-Lupe genommen habe, wurde mit der Zeit immer erweitert und verbessert. Das letzte größere Update von Manage Your Football Club (myFC) auf die Version 1.3 behebt nun etwas, was ich seinerzeit angemerkt hatte.

Natürlich dürfen Fußballmanager-Simulationen, es sei denn, sie stammen aus dem Hause Electronic Arts, nicht die Originaldaten der Fußball Bundesliga verwenden. Gleichwie haben nun die Macher von myFC, Sports Director, im letzten Update die 1. Ligen aus den Niederlanden, Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland integriert. Spieler heißen naturgemäß immer irgendwie anders, Mario Gomez taucht in dem Fußballmanager beim Club „Munchen“ als „M. Gomiz“ auf.

Wenn man trotzdem noch mäkeln möchte, dann, dass die Spielerwerte der Kicker aus ausländischen Ligen relativ willkürlich scheinen. Ich glaube Fußballfans werden mit mir übereinstimmen, dass ein „C. Lill“ (Christian Lell) mit 78 Overall oder ein „A. Gorletz“ (Andreas Görlitz) mit Overall 80 beim FC Bayern München bestimmt nicht besser sind als Arjen Robben (74) oder Miroslav Klose (73) oder ein Mario Gomez (66).

Die Lokalisierung, von der ich in meinem myFC Review im Mai geschrieben habe, so wurde uns mitgeteilt, steht ebenfalls schon mehr oder minder in den Startlöchern. Damals habe ich das Programm mit 3,5 von 5 Macs bewertet, weil der Spielumfang sehr solide war, nur eben die Spielinhalte zu sehr auf den englischen Fußball zugeschnitten waren und es keine Lokalisierung gab. Heute würde ich das Spiel sogar noch einen Tick besser bewerten und wenn man erst eine eingedeutschte Fassung erlebt, dann gibt es so gut wie keine Barrieren mehr, die Fremden im Weg stehen, die kein Englisch können.


Ähnliche Nachrichten