Google Chrome for Mac: Nur noch 8 Bugs bis zum Launch
Redaktion Macnotes, den 1. Dezember 2009Offiziell kommuniziert Google, dass sie gut im Zeitplan für den Release der Mac-Variante ihres Browsers Chrome sind, doch wer genau hinschaut, sieht, dass noch große Lücken klaffen. Mike Pinkerton, Kopf des Entwicklerteams, hatte eine kurze Zwischenmeldung zum aktuellen Stand getwittert, die auf eine baldige Veröffentlichung von „Milestone 4“ hindeutet.
Darin heißt es, dass nur noch 8 Bugs auf dem Weg zum Launch des Milestone 4 genannten Beta-Releases liegen würden. Die Liste dieser Bugs lässt vermuten, dass es nun tatsächlich schnell gehen wird. Google hatte bereits fleißig über die Veröffentlichung für die breite Öffentlichkeit auf den Google Chrome-Mailinglisten diskutiert. Dabei hieß es, die Mac-Version werde im Dezember für den offiziellen Launch fertig sein.
Es scheint nun zwar recht flott zu gehen – doch es gibt auch eine Schattenseite. So berichtet unter anderem Techcrunch, dass die Deadline nur gehalten werden kann, wenn diese angekündigte Version einige Features einbüßt.
Demnach werden wir auf folgende Funktionen bis zur Version 5 warten müssen: Bookmark-Manager, Fullscreen-Modus, Multitouch-Gesten und kompletter Support für Erweiterungen. Außerdem soll der angekündigte Sync für Mac wegfallen, sowie der integrierte Task-Manager.
Der App-Mode, der Webapplikationen getrennt von der normalen Internetnutzung hätte laufen lassen (Side Specific Browser), sowie dieselbe Funktion zum Offline-Arbeiten („Gears“) werden ebenfalls nicht realisiert. Scheinbar wird der Browser deutlich kastriert und die To-Dos für Milestone 5 wachsen erheblich.