Notizen vom 20. November 2009

Redaktion Macnotes, den 20. November 2009
Boot Camp - Logo
Boot Camp – Logo

Near-Field-/-RFID-Leser für iPhone: Wireless Dynamics hat gestern iCarte 110 herausgebracht, das erste Gerät, das wechselseitige Near-Field-Kommunikation und RFID auf iPhone und iPod touch brinft. Mit dem Gerät sollen sich Informationen austauschen sowie Zahlungen mit EC-Karte und Kreditkarte dank eines eingebauten Smart Chips durchführen lassen. Außerdem lassen sich mit dem iCarte 110 RFID-Tag-Informationen auslesen und schreiben.

Update für Server Admin Tools und Boot Camp-Treiber

Sowohl für das Server Admin Utility für Snow Leopard Server sowie die Boot Camp-Treiber für Windows wurden heute nacht geupdated. Server Admin Tools 10.6.2 enthält die aktuellsten Versionen von iCal-Server-Dienstprogramm, Podcast-Composer, Server-Admin, ServermonitorServereinstellungen, System-Image-Dienstprogramm, Arbeitsgruppenmanager sowie Xgrid-Admin. Die Boot Camp-Treiber sind für alle Macs geeignet, auf denen Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 benutzt werden. Dieses Update ermöglicht u.A. die Nutzung von Magic Mouse und dem neuen Wireless Keyboard.

Apple-Geräte in den Toplisten

Das Time Magazine hat das aktuelle MacBook sowie den iPod touch in die Liste der 25 besten Reise-Gadgets aufgenommen. Das MacBook wurde wegen der stabilen Bauweise und langer Akkulaufzeit gelobt, das iPod touch-Topmodell mit 32GB wegen seiner Fähigkeiten als Spieleplattform. Einen prominenten Ranglistenplatz kann auch das iPhone für sich verbuchen: Bei den Webby Awards wurde es, neben der Wahl des Präsidenten Obama und der Entwicklung der Wikipedia, als einer der 10 wichtigsten Momente des Jahrzehnts gekürt.

Google Chrome OS: Code bereits verfügbar

Die öffentliche Beta-Version von Chrome OS wird erst in einem Jahr veröffentlicht, bereits jetzt aber kann der Quellcode des Systems unter dem Namen Chromium OS als Open Source heruntergeladen werden. Wer also abenteuerlustig genug ist, kann sich das Betriebssystem bereits jetzt kompilieren. Gestern hat Google das Chrome OS vorgestellt. Das Konzept: Ein einfaches Betriebssystem ist die Grundlage dafür, alle weiteren Funktionen online zu nutzen – Vorteil dieses Vorgehens ist der geringe Speicherplatz, den das System nur noch benötigt.

Software-Updates

Die neue Beta vom Webbrowser Cruz 0.4 kommt mit einem neuen integrierten Twitter-Plugin, das multiple Accounts verwalten kann. VueScan ist nun kompatibel mit weiteren HP-Scannern, außerdem gibt es nun OCR-Support für die deutsche Sprache. Serviceupdate für das Systemtool PreferenceCleaner und die Desktop-Version von Google Earth.


Ähnliche Nachrichten