Visor: Terminal auf Knopfdruck
ff, den 15. November 2009Das Terminal bzw. die Kommandozeile lässt sich über Spaces und Exposé recht schnell erreichen. Doch ist es einfach schneller und eleganter diesen wie Spotlight mit einem Shortcut direkt anspringen zu können. Dies macht das Plugin Visor möglich.
Doch nicht nur das erreicht das Plugin Visor, auch das Verhalten des Terminals ändert sich in den aus Spielen wie Quake bekannten Visor-Modus. Das ist zum einen extrem praktisch und bringt zum anderen auch noch einen recht coolen Look mit sich.
Praktischer Faktor, der hinzu kommt ist, dass sich das Terminal so über allen anderen Applikationen öffnet und in die zuletzt fokussierte Applikation zurückspringt. Es werden wie gewohnt die Tabs im Terminal unterstützt und bei einem neuen Fenster öffnet sich dies mit dem Standardverhalten der Applikation. Besonders praktisch für all jene die häufiger die Kommandozeile benötigen um z. B. einen Codeschnipsel oder einen Befehl im System auszuführen. Eine gute Kombination zum Beispiel mit dem kürzlich vorgestellten RubyGem Cheat.
Über einen Tab in den Einstellungen des Terminals lassen sich einige Verhaltensweisen einstellen. So lassen sich nach eigenem Wunsch Shortcut, Animationseffekte und sogar die Position festlegen. Wer das Terminal also beispielsweise auf der rechten Seite des Screens bevorzugt, weil auf der linken das Dock liegt, kann auch das einfach einstellen.
Das Plugin setzt auf den Smart InputManager Bundle Loader kurz SIMBL der auch bei einer Vielzahl von Erweiterungen für Safari zum Einsatz kommt. Setzt also auf weitgehend auf Systemressourcen um die neue Funktion bereitzustellen. Zur Installation muss lediglich das Visor-Bundle an die richtige Stelle im System geschoben werden.
Interessierte finden den Code von Visor ebenfalls bei Github und können die Applikation auch selbst kompilieren.