Shortcuts für Firefox und Safari per Lesezeichen abrufen
ff, den 14. November 2009Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit die eigene Produktivität zu erhöhen als die Shortcuts einer Applikation zu lernen. Gerade wenn die Applikation stark genutzt wird oder wiederholende Aufgaben erledigt werden müssen, spart die Tastaturbedienung eine ganze Menge Zeit ein. Ein schlichtes Lesezeichen für Safari und Firefox sorgt für Übersicht.
Das Lernen der Shortcuts lohnt sich in jedem Fall. Und natürlich ist es praktisch wenn die Shortcuts stetig in Sichtweite liegen, um mal eben nachzuschauen, welches Tastaturkürzel für welche Funktion zuständig ist? Besonders wenn nicht sämtliche Shortcuts irgendwo im Programm verzeichnet sind ist dies gut.
Ein Lesezeichen für Safari und Firefox ermöglicht es, sich schnell als Inline-Popup auf der aktuelle Seite die Default-Shortcuts des jeweiligen Browsers anzeigen zu lassen: Einfach per Drag&Drop in der Lesezeichenleiste ablegen und die Übersicht bleibt stetig erreichbar, das Ein- und Ausblenden erfolgt durch das Ausführen des Bookmarklets.
Der Entwickler Scott Jackson schreibt auf der Seite zu den Bookmarklets, dass derzeit noch keine Variante für andere Browser existiert, allerdings könnte sich das zukünftig wohl noch ändern.