Apple Store: Kassensystem künftig auf iPod touch, einheitliche T-Shirts für Angestellte
kg, den 29. Oktober 2009Die Kassensoftware für die mobilen Bezahlstationen in den Apple Stores wird zukünftig nicht mehr unter Windows laufen: Die aktuellen EasyPay-Geräte sollen noch in diesem Jahr flächendeckend gegen entsprechend ausgerüstete iPod touch-Systeme ausgetauscht werden.
In einem Store wird das neue System bereits getestet: In Santa Clara, Kalifornien, sollen es bereits im Einsatz sein. Apple hat die mobilen Bezahlstationen 2005 angeschafft, um Wartezeiten an der Kasse zu vermeiden, die Mitarbeiter selbst waren von den Geräten nie überzeugt, da sie zum Teil sehr langsam waren. Das normale Desktop-Kassensystem der Stores stammt bereits von Apple selbst.
Die verwendeten iPod touch sollen mit Hilfe eines angeschlossenen Scanners in der Lage sein, Barcodes und Seriennummern aufzunehmen, außerdem ist geplant, dass auch an den mobilen Bezahlstationen mit Bargeld bezahlt werden kann. Ob Apple die Software für das mobile Kassensystem selbst entwickelt hat oder auf die Lösung eines Fremdherstellers baut, ist nicht bekannt.
Außerdem gibt es noch eine Neuerung, was die „Uniformen“ der Mitarbeiter angeht: Aktuell weisen verschiedenfarbige T-Shirts auf die jeweiligen Aufgabenbereiche der Angestellten hin, künftig soll es nur noch eine Farbe für alle geben, um die Kunden nicht unnötig zu verwirren.