Auto mit dem iPhone fernbedienen: Jetzt auch für Normalverbraucher

mz, den 26. Oktober 2009
News
News

Vor Kurzem berichteten wir über ein Projekt der FU Berlin, in dessen Rahmen die Forschergruppe ein Auto unter anderem mit dem iPhone gesteuert werden kann. Auch für den Endnutzer bleibt dies nicht länger ein Traum. Eine entsprechende Lösung ist bereits erhältlich.

Die US-amerikanische Einzelhandelskette BestBuy hat aktuell Umrüstkits für Autos im Angebot, die es tatsächlich möglich machen, das Auto über eine iPhone-App zu starten, auf- und zuzuschließen, den Alarm ein- oder auszuschalten und sich gar mittels Push Notifications den aktuellen Status des Wagens senden zu lassen. Damit gehört das allmorgendliche Frieren im Winter der Vergangenheit an: Ohne aus dem Haus zu müssen, kann das Gefährt einfach schonmal vorgewärmt werden.

Der Preis für das Viper SmartStart-Modul ist indes erwartungsgemäß hoch: für knapp $300 bekommt man die Basisversion, die man mit seinem Auto verbinden kann. Allerdings muss im jeweiligen Wagen dazu bereits ein kompatibles Viper Alarm- und Steuerungssystem verbaut sein, was auf die wenigsten Autos auf dem Markt zutreffen dürfte. Alle anderen bekommen für $500 das komplette System, das dann noch entsprechend eingebaut werden muss.

Die passende iPhone-App ist zwar kostenlos, nach dem ersten (noch kostenlosen) Servicejahr kostet der Dienst aber dann $30 jährlich. Dafür hat man schon heute die Zukunft in der Hand und kann sein iPhone einmal mehr mit etwas ganz besonderem ausstatten. Da SmartStart das Mobilfunknetz zur Übertragung nutzt, ist die Reichweite praktisch unbegrenzt, allerdings sollte man sicherstellen, dass die Netzabdeckung auch in der Tiefgarage gegeben ist.

Ob und wann das System auch bei deutschen Händlern erhältlich sein wird, ist bisher noch offen.


Ähnliche Nachrichten