RIM bringt Blackberry Desktop Manager für Mac – iTunes-Sync inclusive

rj, den 1. Oktober 2009
News
News

Research in Motion stellt ab 2. Oktober den Desktop Manager für Blackberry auf dem Mac zur Verfügung. Die RIM-Smartphones können dann auf den Mac synchronisiert werden – iTunes-Playlisten inclusive. Benötigt wird Mac OS 10.5.5 und aufwärts, auf Blackberry-Seite BlackBerry OS 4.2 und besser.

Letztens noch gerüchtet, wird die Synchronisation der iPhone-Rivalen auf dem Mac nun (kostenlose) Realität: der Desktop Manager wird ab dem 2.10. diesen Jahres zum freien Download bei RIM zur Verfügung stehen. Auf den Mac sichern kann man dann Adressbücher, Notizen und Kontakte seines Blackberrys, via Desktop wird auch das Installieren und Entfernen von Blackberry-Apps möglich. Komplettbackups sind ebenso möglich. Auf Wunsch werden die Files verschlüsselt.

Spannend: mit „BlackBerry Media Sync“ werden auch iTunes-Playlisten vom Mac mit dem Blackberry synchronisiert. Ausnahme sind DRM-geschützte Tracks, bei denen RIM keinen erfolgreichen Sync mit dem BlackBerry versprechen will. Konkurrent Palm hat sich in Sachen iTunes-Synchronisation die Kooperation mit Apple in der Vergangenheit zünftig verscherzt und drohte zuletzt davon, dass sich Palm-Geräte mit Apple-Vendor-IDs bei iTunes melden. RIM setzt hier auf die eigene Lösung, bei der sich das Blackberry ganz offiziell als Blackberry bei iTunes identifiziert.


Ähnliche Nachrichten