Dropbox iPhone App jetzt im App Store

Redaktion Macnotes, den 1. Oktober 2009

Über vier Wochen hat Apple sich Zeit gelassen, Dropbox für das iPhone zuzulassen. Nun hat die App den Weg in den Store geschafft und ist ab sofort kostenlos erhältlich. Benötigt wird ein Dropbox-Account. Dropbox ist ein Onlinedienst zum Sharen und Syncen, der in der Basisversion (mit 2GB) gratis ist.

Dropbox könnte man also als Konkurrenten zum Apple-eigenen Dienst MobileMe sehen, umso mehr freut es, dass die Dropbox iPhone-App nun endlich erhältlich ist. Das Download der Version 1.0 ist 3,6 MB groß.

Nach Eingabe der Account-Daten zeigt die App zur Begrüßung einen kurzen Überblick der Funktionen. Wie bei der Mac-Version zeigt die iPhone App den Dropbox-Ordner mit allen vordefinierten und selbst angelegten Ordnern.

Mobile Photo 30.09.2009 10 02 09.jpg
Mobile Photo 30.09.2009 10 02 00.jpg

Mobile Photo 30.09.2009 10 01 00.jpg  

Upload vom iPhone

Dokumente wie .rtf, .pdf und Co. können aus der Dropbox heraus auf dem iPhone geöffnet und gelesen werden. Vom iPhone hochladen lassen sich allerdings nur Fotos und Videos, die mit dem iPhone gemacht oder auf dem iPhone gespeichert wurden. Benötigt wird das iPhone OS 3.1, manche Upload-Funktionen stehen je nach Modell (iPod touch, 3G, 3GS) zu Verfügung.

Alle iPhone-kompatiblen Formate wie AAC, mp3, AIFF, WAV, MPEG4, lassen sich über die Dropbox auch offline abspielen (ganze Liste bei getdropbox Help). Andere Formate kann man sich einfach per Handbrake umbiegen.

Die E-Mail-Funktionen zum einfachen Sharen von Dateien lässt sich für jede Datei in der Dropbox über ein kleines Briefsymbol anwählen.

Mobile Photo 30.09.2009 10 01 48.jpg
Mobile Photo 30.09.2009 10 00 46.jpg

 

Dropbox Diskspace

Über das iPhone lässt sich auch ein Überblick über den bereits verwendeten Diskspace aufrufen. Leider konnte ich keinen Weg finden, mit der App mehrere Accounts zu händeln. Man könnte allerdings das iPhone von der Dropbox trennen („Unlink iPhone from Dropbox“) und beim erneuten Verbinden einen anderen Account angeben.

Dropbox ist als Desktop-Version für Mac, Windows und Linux erhältlich. Dropbox kann aber ebenso über das Webinterface bedient werden. 2GB gibt es gratis, wer aufstocken möchte, zahlt für 50 GB $9,99 im Monat und für 100 GB $19,99.


Ähnliche Nachrichten