Camino 2.0b4: Jetzt mit Phishing-Schutz und neuem Java Embedding Plugin

Redaktion Macnotes, den 23. September 2009
Sicherheitseinstellungen in Camino
Sicherheitseinstellungen in Camino, Screenshot

Camino-Nutzer, die unter Mac OS X 10.6 Probleme mit dem Java Embedding Plugin haben, sollten auf die neue Beta für Camino 2.0 umsteigen. Die vierte Beta für den Open Source-Webbrowser ist seit letzten Freitag verfügbar und bringt unter anderem als neues Feature Phishing-Schutz per Google Safe Browsing-Technologie.

Da das Java in Mac OS X 10.6 nicht kompatibel mit der in Camino 1.6.x und Camino 2.0b3 steckenden Version vom Java Embedding Plugin ist, hilft das Update auf die Beta 4. Wer lieber weiterhin eine der stabilen und lokalisierten 1.6.x-Versionen nutzen möchte, kann mit dem „Install JEP for 10.6 AppleScript“ (.zip 1,5 MB) das Plugin einzeln updaten.

Neue Features in Camino 2.0b4:

  • Phishing-Schutz per Google Safe Browsing-Technologie (zuvor nur in den Nightly Builds).
  • Multi-Touch-Geste Pinch (zwei Finger voneinander weg oder aufeinander zu bewegen).
  • Tab-Bar und Bookmark-Bar wurden weiter an das Mac OS X-Design angepasst, ebenso wie die Folder-Icons allgemein.

Google Safe Browsing

Der neue Phishing-Schutz per Google Safe Browsing-Technologie stammt so 1:1 vom Schwesterprojekt Firefox und ist dort schon lange bekannt. Der Phishing-Schutz kann mit harmlosen Beispielsseiten wie www.mozilla.com/firefox/its-a-trap.html ausprobiert werden. Die Google Safe Browsing Methode ist leider auch der Pferdefuß, der auch bei anderen Browsern schon für Missmut sorgte, da sich Google Safe Browsing einfach mit Short-URL-Services austricksen ließ.

Bekannte Probleme

Einen Zeitplan für die Veröffentlichung eines Release Kandidaten gibt es offiziell noch nicht. Derzeit gibt es noch einen Haufen an nicht funktionierenden Erweiterungen und auch die Liste der „know Issues“, die Liste der bekannten Probleme, ist recht lang. So funktioniert unter anderem derzeit „Delete“ nicht mehr als Keyboard Shortcut für „Zurück“, Flip4Mac macht Probleme, Third-Party Addons wie 1Password funktionieren nicht und „zuviel“ Flash-Content für zum Absturz von Camino.

Wer den Cocoa-Browser mit Gecko-Rendering-Engine ausprobieren, aber nicht auf Erweiterungen verzichten möchte, sollte sich die letzte stabile Version 1.6.9 laden und das Java Embedding Plugin aktualisieren.


Ähnliche Nachrichten