China: iPhone-Rivale noch vor dem iPhone auf dem Markt?
mz, den 18. September 2009Während der Verkaufsstart des iPhone in der Volksrepublik China noch auf sich warten lässt, hat der größte Mobilfunkbetreiber der Welt, China Mobile, bereits einen Rivalen zu Apples Smartphone angekündigt – das OPhone. Im Gegensatz zu regelmäßig erscheinenden Billig-iPhone-Klonen handelt es sich dabei um ein hochwertiges Konkurrenzprodukt.
Nachdem die Verhandlungen zwischen Apple und Chinas zweitgrößtem Provider China Unicom nach langen Spekulationen letzten Monat zum Abschluss gekommen sind und zurzeit die iPhone-Endgeräte modifiziert werden, um den rechtlichen Bestimmungen des chinesischen Mobilfunks gerecht zu werden, hat China Mobile – mit fast 500 Millionen Kunden größter Netzbetreiber der Welt im mit über 700 Millionen Endkunden größten Mobilfunkmarkt der Welt – die Zeit genutzt und einen Konkurrenten entwickelt.
Das OPhone vom hier eher durch Notebooks bekannten Elektronikkonzern Lenovo funkt dabei in China Mobiles eigenem Netzstandard TD-SCDMA. Der Standard wurde Anfang des Jahrzehnts entwickelt und überzeugt weniger durch rasante Geschwindigkeit (Down- und Upstream ähneln den Werten der ersten Ausbaustufe von HSDPA mit etwa 2,8Mbit/s und 384kBit/s), sondern durch die bedarfsorientierte Verteilung von mehreren Timeslots in der Netzarchitektur. So kann während der Übertragung von Daten die Stabilität der Übertragungsgeschwindigkeit besser gewährleistet werden.
Das iPhone unterstützt diesen Standard nicht, was auch als Grund für den Vertagsabschluss mit China Unicom angeführt wird. Darüber hinaus herrschen in China andere Richtlinien für WLAN-Unterstützung von Smartphones, weswegen das iPhone ohne WiFi-Modul ausgeliefert wird.
Zwar sind über das OPhone noch keine ausführlichen Details bekannt, es soll aber ein 3,5-Zoll Touchscreen besitzen und mit 8 oder 16GB Speicherplatz erhältlich und bereits ab Oktober über China Mobile zu beziehen sein. Die Produktionskosten sollen über 200€ betragen. Wie auch hierzulande soll der Kaufpreis je nach gebuchtem Tarif variieren. Der Präsident der Forschungsabteilung von China Mobile setzt dem neuen Gerät dabei hohe Ziele: Innerhalb von drei bis fünf Jahren soll das OPhone 50% des chinesischen Smartphone-Markts eingenommen haben.
Der Erscheinungstermin des OPhone macht die Angelegenheit dabei äußerst spannend: Apple hat mit dem iPhone bisher weltweit beeindruckende Marktanteile erobert, China Mobile will mit dem OPhone hoch hinaus. Und während letzteres ab Oktober in den Läden stehen soll, hat auch Apple angekündigt, das iPhone in China ab dem „vierten Quartal 2009“ anzubieten. Ein gleichzeitiger Verkaufsstart wird zeigen, wer im Land des Lächelns das Rennen macht.