MonoTouch: iPhone-Apps in C# entwickeln
kg, den 14. September 2009Mit MonoTouch lassen sich ab sofort iPhone-Applikationen in C# und .NET entwickeln – und nimmt so den Entwicklern die Arbeit ab, die sich nicht in C und Objective-C einarbeiten möchten.
Die Idee hinter MonoTouch: Bereits geschriebener Code für .NET-Applikationen kann wiederverwendet werden, und dennoch kann auf die bestehenden iPhone-APIs zurückgegriffen werden. Getestet werden können so entstandene Apps im eingebauten iPhone-Simulator. Um Mono regelkonform mit Apples strikten Store-Bedingungen zu machen, musste einiges umgeschrieben werden – Apple erlaubt keine Compiler oder Interpreter in den Apps, deshalb wurde MonoTouch als statischer Compiler entwickelt, der sämtliche .NET-Inhalte in nativen Code umwandelt.
Bereits Anfang August startete die geschlossene Beta, seit heute ist MonoTouch für alle verfügbar – zu einem stattlichen Preis: Pro Entwickler kostet MonoTouch 330€ pro Jahr, während die Firmenversion pro Entwickler mit 830€ zu Buche schlägt. Außerdem benötigt man einen Account bei der Apple Developer Connection sowie das aktuellste iPhone SDK, um Gebrauch zu machen vom iPhone-Emulator.
Tipp am Rande: Wer sich genauer in C#, C++ oder auch JavaScript einarbeiten möchte, kann dies mit einer Reihe kostenlos einsehbarer Bücher machen, die in der Offline-Version allerdings 9€ pro Buch kosten.