iTunes Store: Neues Layout, neue Optionen, iTunes LP und Extras
kg, den 10. September 2009Nicht nur iTunes, sondern auch der iTunes Store hat gestern ein umfangreiches Update erhalten. Neben einem neuen Layout, Twitter- und Facebook-Anbindung und einer Wunschliste gibt es nun auch die sogenannte iTunes LP, iTunes Extras und die Möglichkeit, Songs via iTunes zu verschenken. Wir haben uns den neuen Store einmal genauer angeschaut und zeigen euch, was er so kann.
Der erste Eindruck zählt: Sieht man den neuen Store, muss man sich erstmal an die etwas aufgeräumtere Optik gewöhnen. Wichtige Bereiche, wie beispielsweise die Musikecke oder der App Store, sind von der Seitenleiste in eine Menüleiste im Storefenster gerutscht, um immer zugänglich zu sein. Vieles, wie beispielsweise die Produktseiten, sind weitgehend gleich geblieben, nur die jeweiligen Einstiegsseiten und die neue Suchübersicht sind gewöhnungsbedürftig.
Einzelne Songs lassen sich jetzt via Twitter und Facebook an andere weiterreichen. Klickt man auf den kleinen Dialogpfeil neben einem Song oder einem Film, kann man sich zwischen Facebook und Twitter entscheiden.
Generiert wird bei der Auswahl für Twitter zum Beispiel ein Tweet mit Liedtitel und iTunes-Link, den man als Update veröffentlichen kann. Alles läuft über den Browser. Auf Facebook läuft das ganze ähnlich ab, nur optisch etwas ansprechender.
Der Warenkorb wurde abgeschafft, anstatt dessen gibt es die „Wunschliste“, die den gleichen Zweck erfüllt: Songs, die man sich kaufen will, lassen sich auf die Wunschliste setzen, man kann diese aber offenbar nicht an andere weitergeben – schade eigentlich, bedenkt man, dass man via iTunes jetzt auch Songs und Filme verschenken kann. Das geht recht einfach: Titel auswählen, auf das Auswahlmenü rechts neben dem Kaufbutton klicken und „verschenken“ auswählen. Danach wird man auf eine Seite geleitet, auf der man den oder die Empfänger bestimmen und einen kleinen Gruß hinterlassen kann. Verschenkt man an mehrere Personen, wird der Song bzw. der Film entsprechend mehrmals berechnet.
Bisher fehlt die Option, Apps auf die Wunschliste zu setzen bzw. diese zu verschenken – wir würden uns wünschen, dass diese Funktion möglichst bald umgesetzt wird.
Abschließend gibt es noch zwei neue Medienformate, die Apple gestern eingeführt hat: Zum einen die iTunes LP, zum anderen die iTunes Extras. iTunes LP ist eine erweiterte Version des bisherigen Albumformats: Neben zusätzlichen Songs sind im Paket auch Fotos, Songtexte, Linernotes, Videos und Interviews enthalten.
Die erste iTunes LP, die auch beim Special Event präsentiert wurde, ist eine Mix-Sammlung von The Doors, insgesamt stehen derzeit sechs LPs zur Verfügung, unter anderem auch eine von Norah Jones. Preislich muss man sich offenbar nicht umgewöhnen: Letzteres Album kostet in der iTunes LP-Version 9,99€, so wie die meisten anderen Alben auch.
Auch iTunes Extras geht in eine ähnliche Richtung und stellt einen Ersatz für die sonst auf DVDs vorhandenen Extras dar. Bisher sind Filme mit diesem Feature noch nicht im deutschen Store zu finden, wohl aber im amerikanischen: Filme wie Wall-E und Twilight gibt es dort auch mit zusätzlichen Inhalten wie Making Ofs und Interviews.