Kommt Mac OS X 10.6 Snow Leopard mit einem Malware-Scanner?

Stefan Keller, den 26. August 2009
OS X 10.6
OS X 10.6 – Snow Leopard

Kaum Viren und Trojaner fürchten müssen Mac-Anwender – die wenigen bekannten Exemplare werden nur bei Passwortautorisierung durch den Benutzer aktiv. Snow Leopard soll selbst das bald mit einem Malware-Scanner verhindern – möglicherweise jedoch nur bei Files, die aus dem Netz geladen wurden.

Mac OS ist so selten von Viren betroffen, dass sogar Apple selbst nicht mehr dazu rät, einen Virenscanner zu benutzen. Ein Grund für das Entfernen des Tipps könnte eine Funktion sein, die den Weg in Apples neues Betriebssystem geschafft hat und den Anwender warnen soll. Ein Anwender, der bereits mit Beta-Versionen des Schneeleoparden zu tun hatte, veröffentlichte nun den dazugehörigen Screenshot.

Die Meldung empfiehlt, das Image in den Papierkorb zu werfen und bietet gleich in dem Dialog an, die Aktion abzubrechen und es auszuwerfen. Wie The Register aber befürchtet, werden offenbar nur Dateien überprüft, die von gängigen Internetprogrammen stammen wie Safari, iChat, Mail oder Firefox, nicht aber solche, die von Wechseldatenträgern wie USB-Sticks kommen.


Ähnliche Nachrichten