RTL Pole Position streamt Formel 1 aufs iPhone
Alexander Trust, den 25. August 2009Liveticker, Streckeninfos, Fahrer- und Teamdaten: auf das Formel-1-Infopaket der RTL Pole Position setzt der Privatsender nun noch einen drauf und streamt in seiner Gratis-App alle Rennen der Formel 1 live auf das iPhone. Den Datentransfer sollte man bei der aktuellen Version 1.1.3 dabei jedoch im Auge behalten, wenn man die Rennen nicht über WLAN verfolgt.
Seit dem letzten Update überträgt die Gratis-App auch kostenlos Qualifying und Rennen der Formel 1 auf das iPhone. RTL Pole Position stieß bislang bei den Kundenmeinungen auf gemischte Resonanz, die aktuelle Version macht mit dem Livestreaming-Angebot jedoch einigen Boden gut.
Vorsicht bei 3G-Traffic
Eine „ständige Datenverbindung“ wird vorausgesetzt, die Livestreams werden in verschiedenen Qualitätsstufen angeboten, je nach Datenverbindung, die vom iPhone genutzt werden kann. Die App wird so natürlich zum Trafficfresser par excellence, die dementsprechend mit Vorsicht genutzt sein will, befindet man sich nicht in WLAN-Reichweite.
Nicht einmal ein Megabyte bringt die kostenlose App auf die Waage, davon darf man sich jedoch nicht täuschen lassen: dementsprechend viel wird bei jedem Start der Applikation nachgeladen. Praktisch keine Informationen sind offline in der App gespeichert, alles wird live geladen (und entsprechend viel Datenverkehr und Ladezeiten fallen an). Obligatorisch für die Nutzung der Livestreams ist die Erlaubnis zur Verwendung der Ortungsdienste – kann das Programm nicht überprüfen, dass es sich in Deutschland, Österreich oder der Schweiz befindet, verweigert es die Wiedergabe der bewegten Bilder.
Immerhin: RTL scheint gelassen zu sein, was das anstehende Handling großer Daten- und Streamingmengen angeht. In Sachen Fussball musste T-Mobile die Features des Liga Total-Angebots für das iPhone noch vorläufig beschnitten lassen.