Erste Alphaversion von Firefox 3.6 „Namoroka“
Redaktion Macnotes, den 10. August 2009Firefox 3.6, Codename „Namoroka“: Die erste Alphaversion von Firefox 3.6 steht zum Download bereit, ist vor allem für Entwickler und nicht für den Produktiveinsatz gedacht. Die Alpha verwendet bereits die Rendering-Engine Gecko 1.9.2. Die JavaScript-Engine soll einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen, dieser Zuwachs soll auch Schwerpunkt für Firefox 3.6 sein, sowie die Realisierung bereits für 3.5 angekündigter Features.
Allzu viel Neues ist also nicht zu erwarten. Beim ersten Start von Namoroka sind keine offensichtlichen Änderungen zu sehen. Das Standardtheme wird unverändert bleiben, eine umfassende Modifikation des Designs wird erst für Firefox 4 erwartet (abgesehen von der erweiterten Funktion der Personalisierung der Themes und der Awesome Bar).
Neu sind unter anderem:
- Gecko 1.9.2
- Tab-Vorschau (Ctrl+Tab)
- schnellerer Programmstart und verbesserte Ansprechzeiten
- Support für Geolocation (ordnet IP-Adressen, Mac-Adressen oder IPTC/XMP zu)
- mehr dazu in den Release-Notes
Probleme mit Add-ons beheben
Wer durch inkompatible Add-Ons Probleme mit Namoroka hat, sich der Browser beispielsweise gar nicht mehr starten lässt, kann über die Eingabe folgender Zeilen in ein Terminal-Fenster von OS X den Safe Mode starten und die Add-Ons nach Neustart ausschalten.
cd /Applications/Namoroka.app/Contents/MacOS/
./firefox-bin -safe-mode
Die fertige Firefox 3.6-Version wird November 2009 erwartet, der erste Releasekandidat soll demnach im Oktober kommen. Christopher Blizzard verspricht zumindest im Mozilla Hacks Blog eine rasche Arbeit und kürzere Veröffentlichungsabstände im Vergleich zum Vorgänger. Derzeit steht nur eine US-amerikanische Version von Firefox 3.6 zur Verfügung, sobald weitere Lokalisationen bereit stehen, findet ihr diese in den Firefox Namoroka Releases.
– Download 17,4 MB (Mac)
Tipp:
Eine Namoroka 3.6 Alpha 1 Portable Version für Mac und Windows ist bei Island of Hope zu finden.