Patentantrag: Unsachgemäßen Umgang mit Hilfe von Sensoren erkennen

kg, den 6. August 2009
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Fehlerhafter Umgang mit elektronischen Geräten führt häufig auch zu Defekten. Auch Apple weiß dies und baut seit einer ganzen Weile in seine Geräte Feuchtigkeitssensoren ein, die eventuelle Wasserschäden direkt offenbaren. Auch Unfälle wie Stürze und übermäßige Hitze können in Zukunft möglicherweise mittels Detektoren erfasst werden – so die Patentanmeldung von Apple tatsächlich einen konkreten Hintergrund hat.

Consumer Abuse Detection System and Method“ ist der Titel des Patentantrags, der bereits im Februar 2008 eingereicht wurde. Beschrieben wird ein System, mit sich Außeneinwirkungen auf das Gerät erkennen lassen, mit Hilfe von verschiedenen Sensoren (Temperatur, Flüssigkeit, Schock) sollen diese gemessen werden und im Gerät gespeichert werden.

Ein entsprechendes Diagnosetool kann dann, ähnlich wie im Auto, Aufschluss auf die Art der Defekte geben und auch, ob sie mutwillig hervorgerufen wurden. So lässt sich beim Service Provider schneller herausfinden, ob es sich tatsächlich um einen Garantiefall handelt oder unsachgemäßige Handhabung. Bei dem Patent steht ganz klar der finanzielle Aspekt im Vordergrund:

„Thus, personnel at the point of sale may often times exchange the returned product with a working replacement product regardless of the cause of failure in order to avoid potential conflicts with the customer. As a result, it is not uncommon for consumers to receive replacement products or repair services on abused products not covered under the terms of a warranty. Such erroneous replacements or repairs may be costly to the vendor and/or manufacturer of the product.“
Apple

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