Notizen vom 31. Juli 2009
Redaktion Macnotes, den 31. Juli 2009mac2.009 abgesagt: Eigentlich sollte vom 29.10. bis 31.10.2009 die Mac Expo unter neuem Namen in Köln ein Comeback feiern, nun haben die Veranstalter den Termin offiziell verschoben. Die mac2.009 müsse „verschoben“ werden (nicht abgesagt!), heißt es auf der Webseite. Gründe seien neben dem allgemeinen Krisenjahr 2009 die Entscheidung vieler Anbieter, wie nach Vorbild Apples keine Messen zu besuchen. Der Organisator gibt die Idee einer eigenständigen deutschen Mac-Messe aber nicht ganz auf: Ab November 2009 soll es neue Infos unter www.mac2punkt010.de geben.
Amnesia kostenlos
Den Uninstaller Amnesia gibt es nur noch heute für alle neuen MacBundleBox-Newsletter-Subscribers kostenlos. Die MacBundleBox startet in rund 27 Stunden ihren nächsten Bundleverkauf und hat sich daher diese Aktion ausgedacht.
Aus für Shake
Nun scheint das lang erwartete Aus für die Compositing-Software Shake gekommen sein. Nachdem Apple die Entwicklerfirma Nothing Real 2002 aufgekauft hatte, verkündete man 2006 die Einstellung der Weiterentwicklung, der Source-Code von Shake wurde sogar für $50.000 zum Kauf angeboten. Nun führt der „Buy now-Link“ auf der Apple Webseite ins Leere: „Die gesuchte Seite wurde nicht gefunden“. Die Suche im Online Store führt zwar in DE noch auf das Angebot (die Produktbeschreibung fehlt schon), im US Store ist Shake schon gänzlich verschwunden. Angeblich arbeitet Apple an einem Nachfolger – Codename „Phenomenon“.
Software-Updates
Aktualisierung für das Time Machine-Tool Back-In-Time 1.4.2, mit neuer Anzeigeoption. Der Internetradio-Recorder Snowtape 1.1.3 bietet nun auch ein Vorbis Decoder Plug-In an (Beta). Fehlerbehebungen für Picasa 3.0.6 (Googles Fotomanager), Growl 1.1.6 (Mac OS X Benachrichtigungstool) und Video Monkey 0.4 (Videoconverter auf Basis von Visual Hub).