Zune HD bestätigt: Ab Herbst in den USA erhältlich

Der Zune HD kommt- nur mit welcher Ausstattung bleibt abzuwarten. Microsoft hat den neuen Mediaplayer gestern bei der D7-Konferenz vorgestellt und zumindest das Design und einige wenige Features angekündigt.

Zune HD, Bild: Microsoft

Der Zune HD wird mit einem 480×272-Pixel-OLED-Touchscreen-Display auf den Markt kommen und einen eingebauten HD-Radioempfänger und und WiFi haben. Die Bezeichnung „HD“ bezieht sich dabei nicht auf das Display selbst, sondern auf die Radio-Funktion und den HD-Ausgang (720p). Letzterer lässt sich aber nur mit einem speziellen Dock nutzen.

Das Design des Zune HD entspricht exakt dem, was schon vor einigen Monaten gemunkelt wurde: Metallisches Äußeres, leicht eckig. Zusätzlich soll es auch eine schwarze Version des Mediaplayers geben.

Herauskommen soll der Zune HD „im Herbst„. Welche sonstige Ausstattung der Zune HD dann hat, wird bereits nächste Woche bei der Gaming-Messe E3 in Los Angeles bekannt gegeben. Dort wird es auch eine erste Präsentation des Players in Kombination mit Xbox LIVE geben.

Der Zune HD soll die Antwort auf Apples iPod touch werden.

Edit 10:11 Uhr

: Wie uns soeben mitgeteilt wurde, wird der Zune im Herbst vorerst nur in den USA erhältlich sein, der Xbox Live Videoservice allerdings wird auch in Europa starten.