CSS-Layouts: Bonus-DVD auch nicht barrierefrei

Alexander Trust, den 8. Mai 2009
Blog
Blog, Bild: Macnotes

Nicht nur das Buch CSS-Layouts von Dirk Jesse, sondern auch die DVD zum Buch lässt in puncto Barrierefreiheit zu wünschen übrig.

Denn die Anweisung zum Start der DVD lautet wie folgt: „Um das Video-Training zu starten, rufen Sie bitte die Datei „start.exe“ auf.“ Nun muss man natürlich wissen, dass eine Exe-Datei lediglich unter Windows funktioniert, bzw. es eigentlich Derivate aus der DOS-Zeit sind.
Was macht nun aber der Linux- oder Mac-Nutzer? Er guckt in die Röhre. Workarounds gibt es natürlich ganz grundsätzlich. Exe-Dateien ließen sich z. B. mithilfe von WINE oder CrossOver auch auf einem Mac oder unter Linux ausführen. Nur wird das nicht immer reibungslos klappen und zudem wurde ja nirgends im Buch darauf hingewiesen.

Mac-Nutzer, die die DVD ins Laufwerk schieben, müssen aber nicht verzweifeln. Auch sie können auf die Dateien der DVD zugreifen. Im Ordner „Buchinhalte“ auf der DVD finden sich die erwähnten Hilfen aus den einzelnen Kapiteln und auch diverse Videos sind unter anderem im Ordner „Video-Training“ untergebracht, die man dann aber selbst starten muss. Beim Verfassen des Buches und der Anweisungen zur Bedienung der DVD hat Dirk Jesse allerdings Mac- und Linux-User nicht berücksichtigt.


Ähnliche Nachrichten