Sonic auf dem iPhone? – Gameloft und SEGA arbeiten zusammen

Gameloft und SEGA Europe haben vertraglich vereinbart, in der näheren Zukunft zusammenarbeiten zu wollen. Dies öffnet das Tor für SEGA-Titel auf mobilen Plattformen. Bereits in der Entwicklung ist Sonic Unleashed. Als Releasetermin wurde der Juni 2009 angegeben. Erleben wir also demnächst Sonic auf dem iPhone?

Gameloft-Logo

Leider gilt diese Vereinbarung jedoch nur für den Bereich Handy-Spiele, wie uns Jochen Brach von Gameloft in Deutschland bestätigte. SEGAs eigenes Engagement im App Store ist bislang allerdings eher bescheiden. Zwei Spiele hat man dort bisher untergebracht (Super Monkey Ball und Columns). Beide wurden im App Store eingestellt in einer Zeit unmittelbar nach Steve Jobs Keynote, in der vor allem Super Monkey Ball prominent beworben wurde.

Bleibt abzuwarten, ob und inwieweit SEGA nun vielleicht trotzdem Sonic nicht doch auch auf dem iPhone herausbringen wird. Sollte die Umsetzung auf den mobilen Plattformen großen Anklang finden, wäre zumindest von einer Seite aus Handlungsdruck gegeben. Eine entsprechende Anfrage haben wir an SEGA weitergeleitet.