Anno 1404: So entsteht ein Anno-Haus…

Anno 1404

Entwicklertagebücher sind zur Zeit ein beliebtes Medium der Designerstudios mit den Fans in Austausch zu treten. So tun es auch die Entwickler von Related Designs und zeigen im aktuellen Eintrag, wie die 3D-Objekte für das Spiel entstehen.

Im aktuellen Blogeintrag wird daher deutlich, dass es mehrere Phasen und Programme benötigt, um 3D-Objekte wie Häuser, Menschen oder auch Schiffe für das spätere Spiel zu erstellen.

Zunächst werden hierbei die Objekte und Texturen im Programm 3DS MAX erstellt und anschließend mit einem weiteren Programm für das Spiel entsprechend vorbereitet und eingebunden.

Allerdings geben die Entwickler nicht nur einen Einblick in das Erstellen von Objekten. Im Tagebuch finden sich zum Beispiel noch Texte zur Simulation des Meeres oder zum Wegebau. Auch technische Themen, wie zum Beispiel Multikernprozessoren werden behandelt.

Ein Besuch im Entwicklertagebuch von Anno 1404 lohnt sich also auf alle Fälle.

Mehr über Alexander Trust:

Bekam seinen ersten PC mit sieben Jahren, einen XT mit 4 MHz und Monochrom-Monitor. Registrierte die erste Domain im Jahr 1998, vorher auch in Mailboxen aktiv, bei AOL und Compuserve. Studierte Computer Science (Anwendungsentwicklung) in Wuppertal und Informatik und Soziologie, Linguistik und Literatur in Aachen. Veröffentlichte bereits einen Roman.

Metadaten
  • Geschrieben am: 29. April 2009
  • Zuletzt aktualisiert am: 2. März 2021
  • Wörter: 134
  • Zeichen: 986
  • Lesezeit: 0 Minuten 34 Sekunden