Notizen vom 27. April 2009: Opti gewinnt gegen Apple und mehr

Redaktion Macnotes, den 27. April 2009
Notizen
Notizen

Opti gewinnt gegen Apple

Der ehemalige Chiphersteller Opti hat in einer Patentrechtsfrage gegen Apple gewonnen. Apple muss demnach nach Angaben von Heise Online 19 Millionen Dollar für die Verwendung des von Opti entwickelten Snooping-Verfahres zahlen. Das Verfahren lief seit 2007 vor einem texanischen Gericht. Intel hatte sich vor gut zehn Jahren die nötigen Lizenzen von Opti eingekauft, andere, wie Apple oder auch AMD, wurden von Opti vor Gericht gezehrt.

Steve Jobs bekommt einen Platz in der CEA „Hall of Fame“

Die CEA (Consumer Electronics Association) hat Steve Jobs mit in ihre „CEO Hall of Fame 2009“ aufgenommen. Jobs erhielt diese Ehrung für seine Marketing- und Verkaufsstrategien. Die CEA, bekannt als Ausrichter der großen Consumer Electronics Show in Las Vegas, ehrt jedes Jahr Firmengründer und Entwickler, neben Jobs in diesem Jahr noch ein halbes Dutzend andere.

VocMac: Das Computer-Wörterbuch

Die Beta des Computer-Jargon Dictionary VocMac 09.02 steht nun auch als Universal Binary zur Verfügung. VocMac übersetzt Computerfachbegriffe in und aus den drei Sprachen (US-) Englisch, Deutsch und Französisch. Derzeit stehen rund 25.000 Stichwörter aus den Gebieten Hard- und Software, Midi und Multimedia, Desktop Publishing, Telekommunikation und Netze, Wissenschaften, Marktsegment Computer und Nutzer, bereit. Die Testversion (Download 44 MB) läuft sieben Tage. VocMac gibt es für 5,99 € in der Standardversion oder als editierbare Version für 14,99 €.

Software-Updates

Neue Features für den FTP-Client Cyberduck 3.2: zum Beispiel kann man nun eine neue Verbindung per Drag und Drop der URL auf das Browserfenster starten (siehe Changelog). Update für den „Routenplaner für Langstreckensportler“ TrailRunner 1.9.1v363 . Der Passwort-Manager 1Password 2.9.15 bringt unter anderem ein überarbeitetes Firefox-Menü mit.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen

Zugehörige Personen