T-Mobile: Deutsches Handynetz fällt fast komplett aus
rj, den 21. April 200939,1 Millionen Kunden ohne Handynetz: fast das komplette Netz von T-Mobile ist ausgefallen. Seit kurz nach 16 Uhr ist es Glückssache, wenn man über das T-Mobile-Netz noch telefonieren kann. Laut Firmensprecher Dirk Wende seien alle Sprach- und SMS-Dienste betroffen. Die Ursache sei bislang unklar.
Man arbeite „mit Hochdruck“ an den Problemen, einen Termin zur Wiederinbetriebname des Netzes gebe es jedoch noch nicht. Auch sei man nicht auf dem Laufenden, was einzelne Ortschaften mit funktionierendem Netz betreffe: in Foren werden einige Teile Deutschlands genannt, in denen man via T-Mobile noch telefonieren kann; der größte Teil der iPhones in Deutschland wurde über T-Mobile vertrieben und ist somit vom Ausfall betroffen.
Update:
Mindestens bis 19 Uhr muss laut T-Mobile mit Störungen gerechnet werden. Währenddessen berichten Leser vereinzelt von Netz-Erreichbarkeit, die jedoch nicht anhält. WebnWalk scheint im Gegensatz zum Handynetz nicht gestört zu sein. Nach wie vor gibt es keine Angaben zum Grund des Ausfalls.
Seit 20 Uhr sind die Netze weitgehend wiederhergestellt, Ursache war der Ausfall zweier Homelocation-Server, mit denen die Netzteilnehmer des Mobilanbieters identifiziert werden.