Zune HD: Microsofts neuer Mediaplayer erscheint vermutlich im Herbst
kg, den 16. April 2009Microsoft arbeitet offenbar an einem Nachfolger des Zune: Erste Bilder zeigen ein iPod touch-ähnliches Gerät mit Glasfront und Touchscreen. Sollten die Funktionen, die von diversen Quellen gemutmaßt werden, wirklich stimmen, könnte Microsoft aus dem Zune doch mal den schon 2006 erhofften „iPod-Killer“ machen.
Was das Funktionsspektrum an sich angeht, kann nur gemutmaßt werden. Vermutet wird, dass der Zune HD über einen HDMI-Ausgang verfügt und damit in der Lage ist, Filme in HD-Qualität auf ein externes Display zu bringen. Auf den Bildern ist davon nichts zu sehen, sollte dies aber wirklich der Fall sein, wäre das nicht schlecht.
Sonstige Vermutungen, die bei Windows Mobile Power User angestellt wurden:
- Multitouch 3,6″-OLED-Display mit 16:9-Format
- Unterstützung von HD-Medien (erhältlich im Zune Marketplace)
- Speicherkapazität: 4, 8, 16 und 32GB
- kabellose Synchronisation
- eventuell Unterstützung von Windows Mobile 7
- Unterstützung von XBox-Spielen
- NVIDIA Tegra
Auf den Bildern nicht erkennbar ist, ob das Gerät auch eine Kamera besitzt. Während der Zune bisher dem amerikanischen Markt vorbehalten war, soll der Zune HD mit der Markteinführung im Herbst auch in Kanada, Frankreich, Großbritannien und einigen anderen europäischen Ländern verfügbar sein.
Komplett abwegig sind die gemunkelten Spezifikationen nicht: Das Samsung OmniaHD besitzt einen HDMI-Anschluss, das Display hat 3,7″ und ebenfalls ein Breitbild-Format. Einziger Nachteil des Geräts: Die Auflösung beträgt nur 360×640 Pixel. Sollte im Zune HD allerdings der NVIDIA Tegra-Chip verbaut werden, dürfte das Gerät zu einer HD-Auflösung fähig sein und ist außerdem leistungsstärker als beispielsweise der Intel Atom.
Dass es in diesem Jahr eine neue Version des Zune geben wird, hat ein Mitarbeiter des Entwicklungsteams Anfand des Monats schon ausgeplaudert.