Google Voice: Eine Nummer für alle Telefone, derzeit nur in den USA
kg, den 7. April 2009Google startet mit Google Voice einen Dienst, der es unter anderem ermöglicht, eine Nummer auf mehrere verschiedene Telefone zu leiten.
Es basiert auf einem System von GrandCentral, einer Firma, die bereits vor knapp zwei Jahren von Google gekauft wurde, seitdem aber keine weitere Erwähnung fand.
Die Grundidee von GrandCentral damals: Eine Nummer für alle Telefone, lebenslang. Zusätzlich lässt sich einstellen, welche Telefone je nach Anrufer überhaupt klingeln sollen. Mailboxfunktionalität ist ebenfalls gegeben, großer Vorteil dabei: Noch während der Aufnahme können Voicemail-Nachrichten angehört werden, um entscheiden zu können, ob man den Anruf doch noch annehmen will.
[mn-youtube id="9IlvfEBJGx4"]Mit Google Voice Mobile soll in der nächsten Woche eine App veröffentlicht werden, die alle Optionen bündelt. Rein Theoretisch lässt sich dank Skype das ganze System auch auf dem iPod touch nutzen, da sich die Hauptnummer auch auf Skype-Nummern weiterleiten lässt.
Derzeit ist Google Voice nur für ehemalige GrandCentral-Nutzer nutzbar, außerdem ist der Service bis auf weiteres nur in den USA verfügbar.