iPhone OS 3.0: Der Ticker zum Nachlesen
ml, den 17. März 2009Wer unseren Live-Ticker zum heutigen iPhone OS 3.0 Preview Event verpasst hat, kann ihn jetzt hier noch einmal nachlesen. Mit MMS, Push Notifications, Copy & Paste sowie vielen weiteren Neuerungen wird im Sommer die nächste Version des iPhone-Betriebssystems aufwarten. Für Entwickler gibt es eine Vielzahl an neuen APIs, die die iPhone-Plattform ein Stück weit weiter öffnen.
- 19:32 Uhr: Das war’s dann auch vom Live-Ticker. Wir danken Euch für euer Interesse. Weitere Informationen findet ihr in Kürze unter Macnotes.de.
- 19:27 Uhr: Das war’s, jetzt folgt noch eine Frage-Runde.
- 19:27 Uhr: iPod-touch-Anwender werden wieder 10 Dollar für das Update berappen müssen.
- 19:26 Uhr: Das iPhone OS 3.0 wird im Sommer veröffentlicht und kostenlos für alle iPhone 3G-Anwender sein. Es wird auch auf dem Original-iPhone laufen, allerdings wird MMS und A2DP dort nicht funktionieren, da sich die Hardware geändert hat.
- 19:25 Uhr: Der App Store wird in weiteren 15 Ländern verfügbar gemacht.
- 19:24 Uhr: Ab sofort wird es eine Beta geben – für alle Entwickler.
- 19:23 Uhr: Wie man auf dem Bild sehen kann, gibt es noch viele andere Funktionen, so z. B. endlich auch Stereo-Bluetooth.
- 19:21: Der Spotlight-Screen wird einfach wie die anderen Homescreens aufgerufen und befindet sich immer ganz links.
- 19:19 Uhr: Dafür gibt es einen neuen Homescreen.
- 19:19 Uhr: Das Beste zum Schluss: Apple führt Spotlight für das iPhone ein!
- 19:18 Uhr: Im Kalender kann man nach Ereignissen suchen, die iPod-Anwendung unterstützt die Suche nach Titel, Interpret usw.
- 19:17 Uhr: Die Suche wird jetzt für alle Apple-Anwendungen genutzt. In Mail kann man Nachrichten nach Absender, Empfänger und Betreff suchen. Falls die Nachricht nicht auf dem iPhone ist, kann man auch auf dem Server weitersuchen.
- 19:16 Uhr: Die Börsenkurs-Anwendung unterstützt jetzt Landscape-Modus und zeigt News zu den Börsenkursen an.
- 19:15 Uhr: Außerdem kann man sich auf dem iPhone Kalender abonnieren.
- 19:15 Uhr: Die Kalenderanwendung wird zukünftig auch den CalDev-Standard unterstützen (neben Exchange).
- 19:14 Uhr: Neu ist „Voice Memos“.
- 19:13 Uhr: Die SMS-Anwendung kann jetzt auch mehrere Nachrichten auf einmal löschen oder weiterleiten.
- 19:12 Uhr: Da kann dann auch Xonio nicht mehr meckern.
- 19:12 Uhr: Support für MMS.
- 19:11 Uhr: Alle wichtigen Apple-Anwendungen unterstützen im iPhone OS 3.0 auch die Breitbildtastatur.
- 19:10 Uhr: Kleines Detail am Rande: In der SMS-Anwendung ist links neben dem Texteingabefeld ein Photo-Button zu sehen. Ist das der Hinweis auf die MMS-Funktion?
- 19:09 Uhr: Das Ganze basiert auch auf Copy/Paste, Bilder auswählen, kopieren und in Mail einfügen.
- 19:08 Uhr: Aus der Photo-Anwendung kann man jetzt mehr als ein Bild auf einmal per E-Mail verschicken, nett aber nicht bahnbrechend.
- 19:07 Uhr: Und es funktioniert auch mit Drittanbieter-Anwendungen – wäre ja auch ein Ding, wenn nicht…
- 19:06 Uhr: In Safari kann man auch einen Textblock lange mit dem Finger auswählen, dann wird er selektiert und kann kopiert werden.
- 19:06 Uhr: Um Textblöcke auszuwählen doppelt tippen und dann z. B. mit dem Daumen weiterziehen.
- 19:05 Uhr: Copy und Paste funktioniert auch über unterschiedliche Anwendungen hinweg.
- 19:04 Uhr: Sehr schick.
- 19:03 Uhr: Doppelt auf den Text tappen und er wird ausgewählt, dann kann man die Marker am Anfang und Ende verschieben, darüber befindet sich eine Blase mit Cut, Copy und Paste.
- 19:02 Uhr: Apple hat hart daran gearbeitet, eine einfache und intuitiv bedienbare Schnittstelle dafür zu entwickeln. Demo.
- 19:01 Uhr: Endlich die Anwender-Features: Cut, Copy & Paste. Yeah!
- 18:59 Uhr: Ah, falsch, es ist eine Multiplayer-Music-App.
- 18:58 Uhr: Auch hier wird ein Spiel gezeigt: Leaf Trombone.
- 18:56 Uhr: Nächste Demo der Firma Smule.
- 18:55 Uhr: Multiplayerfähig ist LiveFire auch.
- 18:55 Uhr: LiveFire hat einen In-Game-Chat, interessant dürfte es sein, diesen während des Spiels zu bedienen.
- 18:53 Uhr: Auch hier: Push Notifications und In-App-Purchase.
- 18:52 Uhr: Interessant dürfte das Bedienkonzept für den Shooter sein, denn daran hapert es bei vielen anderen Games dieser Kategorie.
- 18:51 Uhr: Touch Pets und ein First-Person-Shooter LiveFire.
- 18:50 Uhr: Neil Young von ngmoco zeigt zwei Spiele.
- 18:48 Uhr: Wenn man heute noch zu den Features für Anwender kommen will, dann sollte die Demo langsam mal zu Ende sein.
- 18:44 Uhr: Via Bluetooth oder Dock-Connector kann der Glukosemesser die Messwerte an das iPhone übertragen.
- 18:43 Uhr: Es wird ein Diabetes-Tester gezeigt.
- 18:42 Uhr: LifeScan zeigt jetzt eine Medizinanwendung.
- 18:41 Uhr: ESPN zeigt Streaming-Videos, die Qualität wird automatisch an die vorhandene Bandbreite angepasst.
- 18:38 Uhr: Es ist noch nicht vorbei: ESPN.
- 18:36 Uhr: *gähn* Hoffentlich geht es gleich um die Anwender-Features.
- 18:35 Uhr: Jetzt etwas ernsthaftes: Oracle.
- 18:34 Uhr: Es wird gezeigt, wie man aus Sims heraus In-App-Purchase nutzen kann.
- 18:33 Uhr: Letztes Jahr war man mit Spore beim Start dabei, dieses mal zeigt man die Sims.
- 18:31 Uhr: Als nächstes darf EA ran.
- 18:30 Uhr: Der Push-Dienst wird gezeigt.
- 18:29 Uhr: Meebo wird erstmals eine echte iPhone-Anwendung haben, damit Anwender mit Freunden kommunizieren können egal in welchem Netzwerk sie gerade eingebucht sind.
- 18:28 Uhr: Seth Sternberg von Meebo.
- 18:28 Uhr: Vor ein paar Wochen hat Apple ein paar Entwickler eingeladen, um zu schauen, was sie in zwei Wochen mit dem neuen SDK schaffen.
- 18:27 Uhr: Alles in allem ein recht umfangreiches Update für das SDK.
- 18:27 Uhr: Neue APIs wird es auch für Audio- und Video-Streaming geben, außerdem Unterstützung für In-Game-Voices.
- 18:26 Uhr: Jetzt wird nochmal die Funktionsweise von Push erklärt.
- 18:25 Uhr: Daher haben wir es mit einem Push-Dienst von einem Drittanbieter probiert. Hier sank die Standby-Zeit nur um 20 Prozent.
- 18:24 Uhr: Dafür eine klare Absage an Hintergrundprozesse: Sie haben es mit einem AIM-Client ausprobiert und ihn im Hintergrund laufen lassen: Ergebnis: die Standby-Zeit sank um 80 Prozent.
- 18:23 Uhr: Sie wollten es letztes Jahr fertig haben, aber nachdem der App Store gestartet war und tausende von Entwicklern Push für Dinge nutzen wollten, an die Apple nicht gedacht hatte, musste man die Architektur komplett neu entwerfen. Jetzt ist man soweit.
- 18:22 Uhr: „Wir wissen, dass wir damit spät dran sind.“
- 18:22 Uhr: Ah, jetzt kommt das Thema Push.
- 18:21 Uhr: Allerdings wird man dafür seine eigenen Karten brauchen, denn aus Lizenzgründen dürfen die Google-Maps dafür nicht verwendet werden.
- 18:21 Uhr: Außerdem wird es für Entwickler die Möglichkeit geben Core Location für Wegbeschreibungen (turn by turn directions) zu nutzen. Das müsste den Weg für Navigationsanwendungen frei machen.
- 18:19 Uhr: Zukünftig wird es den Kern des Google-Maps-Programms als API für alle Entwickler geben, so kann jeder schnell und unkompliziert Maps in seine Anwendung integrieren.
- 18:18 Uhr: Das Ganze soll über den Dock-Connector oder Bluetooth funktionieren.
- 18:18 Uhr: Ein anderes Beispiel ist ein Blutdruckmessgerät, welches mit dem iPhone verbunden ist.
- 18:17 Uhr: So kann z. B. ein Hersteller eines FM-Transmitters mittels einer kleinen App automatisch die richtige Frequenz einstellen.
- 18:16 Uhr: Nächstes Thema: Zubehör, es gibt zahlloses Zubehör für das iPhone, z. B. Lautsprecher, mit dem iPhone OS 3.0 bietet Apple eine API mit der Zubehörhersteller direkt mit ihrer Hardware kommunizieren können.
- 18:15 Uhr: Das ganze basiert auf Bonjour, welches auch in Mac OS X integriert ist.
- 18:14 Uhr: Mit Hilfe eines Standarddialogs kann man iPhones und iPod touchs in der Nähe finden, die gerade die gleiche Anwendung laufen haben, anschließend kann man die Verbindung herstellen und z. B. gemeinsam spielen.
- 18:13 Uhr: Nächste Funktion: Peer-to-Peer-Verbindungen, das ist z. B. für Spiele interessant.
- 18:13 Uhr: Das Preismodell, 70% Prozent für den Entwickler, 30% für Apple bleibt gleich, auch kostenlose Apps werden weiter kostenlos bleiben.
- 18:12 Uhr: Das Ganze wird mit iTunes integriert.
- 18:11 Uhr: Der neue Dienst wird In-App-Purchase heißen und erlaubt es aus einer Applikation heraus Dinge dazu zukaufen, z. B. aus einem E-Book-Reader neue Bücher oder neue Levels für ein Spiel.
- 18:10 Uhr: Als erstes wird es Verbesserungen beim App Store geben, manche Entwickler wollen andere Geschäftsmodelle, z. B. Abomodelle.
- 18:08 Uhr: Im vergangenen Jahr hat Apple das SDK weiter verbessert und es wird 1000 neue APIs geben.
- 18:08 Uhr: Das iPhone OS 3.0 wird zahlreiche neue Funktionen sowohl für Anwender als auch Entwickler bringen.
- 18:07 Uhr: Nun darf Scott Forstall auf die Bühne und den interessanten Teil zum iPhone OS 3.0 präsentieren.
- 18:06 Uhr: Inzwischen wurden über 800 Millionen Programme aus dem App Store geladen.
- 18:06 Uhr: Trotzdem waren manche Ablehnung absolut unverständlich und der Submission-Prozess ist weiter sehr undurchsichtig.
- 18:05 Uhr: Inzwischen gibt es über 25.000 Apps im App Store, 96% der eingereichten Apps wurden übrigens von Apple zugelassen.
- 18:04 Uhr: Zur Bestätigung wie gut der App Store läuft, darf Steve Demeter von Gameloft in einem Video sagen, dass das Unternehmen innerhalb von wenigen Monaten über 2 Millionen bezahlte Downloads hatte.
- 18:02 Uhr: Das SDK wurde 800.000 mal heruntergeladen, 50.000 Firmen und Entwickler haben sich für das iPhone Dev Program registriert, 60% davon haben nie zuvor für Apple entwickelt.
- 18:01 Uhr: Aber auch der iPod touch ist sehr beliebt (gleiche Plattform), insgesamt wurden über 30 Millionen iPhones und iPod touchs verkauft.
- 18:00 Uhr: Zunächst aber ein paar aktuelle Fakten: das iPhone gibt es in 80 Ländern, das Ziel für 2008 waren 10 Millionen verkaufte iPhones, schlussendlich waren es 13,7 Millionen.
- 18:00 Uhr: Heute geht es um den zukünftigen Plan für das iPhone.
- 17:59 Uhr: Greg Joswiak: Good Morning.
- 17:58 Uhr: Die Lichter werden gedimmt… Es geht los.
- 17:58 Uhr: Wer wird die heute Präsentation halten? Nichts gegen Phil Schiller, aber mir ist er immer etwas zu steif und seine Begeisterung wirkt etwas künstlich.
- 17:56 Uhr: Noch spielt die Musik…
- 17:55 Uhr: Ob Steve Jobs seinen „Genesungsurlaub“ für das heutige Event unterbricht?
- 17:54 Uhr: So, lange wird es nicht mehr dauern. Die Präsentation soll in Kürze beginnen, die Anwesenden werden gebeten die Mobiltelefone leise zu stellen.
- 17:53 Uhr: Ob Apple heute schon etwas zur nächsten Generation des iPhones sagen und zeigen wird ist fraglich, denn letztes Jahr brachen die Verkäufe nach der Vorstellung des iPhone 3G stark ein.
- 17:49 Uhr: Die Vorstellung findet wieder auf dem Apple-Campus in Cupertino statt.
- 17:48 Uhr: Der Schwerpunkt beim heutigen Event wird auf der kommenden Betriebssystemversion für das iPhone liegen. Die Wunschliste dafür ist lang und Apple wird es schwer haben die Erwartungen zu erfüllen. Kurz genannt seien hier nur MMS, Push Notifications, Tethering, Hintergrundanwendungen und Copy & Paste.
- 17:44 Uhr: Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum iPhone OS 3.0 Preview Event.
- 12:33 Uhr: Ab 17:45 Uhr gibt’s hier Live-Updates zur Vorstellung des iPhone OS 3.0.