Dell Adamo: Unibody-Gehäuse mit mittelmäßigem Innenleben

kg, den 17. März 2009
Dell Adamo
Dell Adamo, Bild: Dell

Seit Januar ist bekannt, dass Dell mit dem Adamo einem dem MacBook Air nicht unähnliches Notebook auf den Markt bringen wird. Seit heute ist der Termin zur Markteinführung bekannt: Ab 26. März kann man das Adamo kaufen.

Schon die Kampagne rund um das edle Notebook wirkte pompös: Es geht ganz klar um Design und Stil. Ähnlich wie die Apple-Notebooks ist das Adamo aus einem Stück Aluminium gefertigt.

Insgesamt ist es 1,65 cm dick und 1,8 kg schwer und bietet ein 13,4″-Display. Während Apples MacBook Air in einen großen Briefumschlag passt, ist das Adamo etwas größer. Ziel war es aber angeblich auch gar nicht, die Maße des MacBook Air zu unterbieten, sondern einen brauchbaren Mittelweg mit allen üblichen Anschlüssen (u. a. USB und DisplayPort) anzubieten.

Insgesamt ist es ganz klar eher ein Lifestyle-Notebook, rein von den Spezifikationen her ist das Dell Adamo eher enttäuschend: Im Aluminiumgehäuse befindet sich ein 1,2 GHz Core 2 Duo U9300 mit Intel X4500-Grafik, 2 GB RAM und 128 GB SSD-Laufwerk, das Display hat ein Hochglanz-Finish. Das Basismodell hat einen Preis von $1999, es soll aber auch ein besser ausgestattetes Modell mit 1,4 GHz Core 2 Duo für $2699 geben. Farblich hat man die Wahl zwischen schwarz und silber.

Passend zum Gerät gibt es auch noch verschiedene Zubehörteile wie externe Laufwerke (Blu-ray, DVD), verschiedene DisplayPort-Adapter und ein UMTS-Modul.

Was es dem Air voraus hat, ist das optionale externe Blu-ray-Laufwerk (was allerdings dank Anbietern wie Fastmac mittlerweile auch für das Air verfügbar ist) und der Standard-Ethernet-Anschluss. Im direkten Vergleich zum MacBook Air ist das Adamo allerdings nicht nur schwerer und etwas größer, sondern auch um $200 teurer, außerdem ist die Prozessorleistung schwächer.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote

Zugehörige Firmen