Tipp: Erweiterte iCal-Einträge mit Mail erstellen

Redaktion Macnotes, den 12. Februar 2009
OS X Leopard - Wallpaper
OS X Leopard – Wallpaper

Mit OS X 10.5 führte Apple die sogenannte Datenerkennung ein. Damit erkennt Mail automatisch, wenn eine E-Mail Informationen wie Adressen, Telefonnummern oder auch Termine enthält. Per Mausklick darauf lassen sich z. B. neue Kalendereinträge erstellen, ohne dass man dafür zu iCal wechseln müsste. Soweit, so gut.

Leider fehlen im Eingabe-Fenster für neue iCal-Einträge aber Felder für Teilnehmer, Anhänge und URL. Wer diese Informationen eingeben möchte, muss zu iCal wechseln, dort den gerade angelegten Termin suchen und die Daten ergänzen.

1) Einträge in iCal bearbeiten

Es geht aber auch bequemer: Drückt man, noch während das Eingabe-Fenster geöffnet ist, die Alt-Taste, ändert sich der Speichern-Button. Wählt man nun „In iCal bearbeiten…“ speichert Mail den Termin und wechselt dann automatisch zum neuen Ereignis in iCal, wo sich der Eintrag um Teilnehmer, Anhänge und URL ergänzen lässt.

2) Einträge direkt in iCal erstellen

Um das Ereignis direkt in iCal zu erstellen und dort zu bearbeiten, hält man die Alt-Taste schon während des Mausklicks auf das Datum gedrückt.


Ähnliche Nachrichten