iMac & Mac-Pro-Update Ende März?

Redaktion Macnotes, den 3. Februar 2009
Mac Pro
Mac Pro, Bild: Apple

Gerüchtecheck zu den Updates des iMac und Mac Pro: Derzeit häufen sich die Spekulationen zu einem Update des Mac Pro ebenso wie zum iMac. Der aktuelle Mac Pro mit zwei 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon „Harpertown“ Prozessoren ist nun gut ein Jahr auf dem Markt, der Ruf nach etwas Neuem ist also nicht unbegründet.

Passend dazu bringt Intel seine unter dem Codenamen „Nehalem“ gehandelten Chips auf den Markt. Die neuen Prozessoren werden für Ende März erwartet: Die Gerüchte über den Verkaufsstart am 29. März von Nehalem stammen von Fudzilla.com, die zwar keine Quelle nennen, damit aber alte Gerüchte unterstreichen, dass die neuen Chips noch im ersten Quartal 2009 erscheinen.

Ein Blick auf die Chips zeigt: Fünf aus der kommenden Serie wären für einen Einsatz im Mac Pro geeignet (siehe dazu Grafik bei AppleInsider). Wahrscheinliche Kandidaten für den Pro sind die QuadCores mit 2,66 GHz und 3,2 GHz. Später im Jahr werden dann auch Xeon-Chips mit acht Prozessorkernen erwartet, diese kommen sicherlich nicht zeitgleich mit den Vierkern-Varianten:

iMac mit 8 Kernen?

Intel hat die Vorführung der Acht-Kernler für kommende Woche auf der ISSCC (International Solid-State Circuits Conference) angekündigt. Mit dieser Ankündigung untermauert Wall Street Analyst Shaw Wu seine Vermutung, dass Apple für den kommenden iMac nicht nur eine Vier-Kern- sondern auch eine Acht-Kern-Option anbieten wird.

Die Trefferquote von Shaw Wu ist allerdings eher mau, bisher lag er mit seinen Prognosen oft komplett daneben (Analysten-Krankheit). Ein iMac mit acht Prozessorkernen wäre sicher unverhältnismäßig teuer, außerdem ist es vielmehr logisch, wenn acht Prozessorkerne auf die Pro-Serie beschränkt bliebe. Natürlich könnten uns sowohl Intel durch eine sofortige Verfügbarkeit wie auch Apple mit dem Einsatz überraschen, aber wie wahrscheinlich ist das?

Ein Update für den Mac Pro wäre auch auf 16 Kerne (zwei Acht-Prozessorkerne) ein denkbares Szenarium, dann müssten wir aber sicher noch länger warten.

Was uns auch erwartet, TechRadar hat schon einmal im Benchmarktest für die 2.8GHz Nehalem Xeon Prozessoren gezeigt: Der Geschwindigkeitszuwachs ist demnach immens, wir dürfen also gespannt sein, was es an „Mac-fähigen“ Nehalems geben wird.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote

Zugehörige Produkte