kg, den 22. Januar 2009

Torrent-Download der iWork-Trial mit Trojaner versetzt

iWork-Logo
iWork-Logo

Wer vor hat, sich die iWork ’09-Trial herunterzuladen, sollte von Torrent-Downloads besser die Finger lassen: In einem kursierenden Installationspaket inklusive Seriennummer wurde ein Trojaner versteckt, der sich in einem Installationspaket namens iWorkServices.pkg befindet.

Bei der Installation von iWork wird dieser nach der Eingabe des Systempassworts direkt mit aufgespielt und installiert sich in den Startobjekten.

Was genau der Trojaner tut, ist noch nicht heraus, „Bisher kann ich nur sagen, dass es auf jeden Fall eine Gefahr darstellt, eine Hintertür, ein Bot, Trojaner und P2P-Wurm“, so der Sicherheitsspezialist Methusela Ferrer, der in seinem eigenen Blog noch einige andere Informationen bereithält.

Seit dem 8. Januar kursiert das Installationspaket schon via The Pirate Bay, laut Intego dürften mindestens 20.000 Nutzer das Paket schon installiert haben.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Produkte