Mac OS X 10.5.6 hat eingebauten Jailbreak-Schutz
Redaktion Macnotes, den 15. Dezember 2008Das Update für Mac OS X 10.5.6 wurde lange erwartet. Es bringt für normale Anwender diverse Fehlerbehebungen unter anderem für MobileMe, Time Machine und AirPort. Doch es erzeugt ein Problem für Jailbreak-Nutzer.
Denn ein weiteres „Feature„, mit dem 10.5.6 aufwartet, wurde in den Release Notes verschwiegen. Das Update hindert den Mac daran, angeschlossene iPhones im DFU-Modus zu erkennen. Ein USB-Treiber verhindert das. Der DFU-Modus wird immer dann gebraucht, wenn man das aktuell laufende Betriebssystem umgehen und aktuellere oder ältere Systemversionen aufspielen will.
Kein Jailbreak ohne DFU-Modus?
Auswirkungen hat das vor allem auf jene, die ihr iPhone jailbreaken wollen: Ohne DFU-Modus funktionieren weder QuickPwn noch das PwnageTool, ein Jailbreak oder Unlock ist damit nicht möglich.
Bekannt sind diese Probleme bereits: Mit den neuen Unibody-MacBooks ist es bisher auch nicht direkt möglich gewesen, den Jailbreak durchzuführen.
Lösungen
Es gibt allerdings mehrere Umwege. Wir empfehlen den erstgenannten. Denn dieser ist am einfachsten zu realisieren.
- Schaltet man zwischen iPhone und Rechner einen USB-Hub, funktioniert der DFU-Modus, sowohl bei den Unibody-MacBooks als auch bei der neuen Systemversion.
- Die zweite Lösung erfordert den Download mehrer Dateien, darunter eine „IOUSBFamily-315.4-log.dmg for Mac OS X 10.5.5 Build 9F33“.
- Trennt alle USB-Geräte vom Mac.
- Installiert IOUSBFamily-315.4.1.pkg.
- Startet das System neu.
- Führt einen DFU mit QuickPwn bzw. Pwnage durch.
- Ladet nun „IOUSBFamily-327.4.0-log.dmg for Mac OS X 10.5.6 Build 9G55“ herunter.
- Installiert IOUSBFamily-327.4.0.pkg.
- Startet das System noch einmal neu.
- Nun könnt Ihr wieder alle USB-Geräte anschließen.
- Noch einer Alternative stellt ein Automator-Script dar, das diverse Aktionen ausführt und den USB-Treiber ersetzt.
- Ladet dieses Script herunter und führt es aus. Gebt Euer Admin-Kennwort ein, bestätigt ein- bis zweimal. Euer Mac wird heruntergefahren. Danach sollte es wieder funktionieren. Weitere Infos gibt es hier: http://www.hackint0sh.org/forum/showthread.php?p=374065