iPhone Firmware 2.2 und der Jailbreak
kg, den 21. November 2008Heute nacht ist bekannterweise die iPhone 2.2-Software herausgekommen. Wer allerdings im Besitz eines iPhone mit Jailbreak ist, der sollte aufpassen: Das iPhone-Devteam warnt davor, dass das Update den Jallbreak und die Aktivierung zerstören kann.
Anstatt dessen sollen diese User auf eine neue Version des Pwnage-Tools warten, das bald veröffentlicht werden soll.
Einige Hinweise dazu:
- Das Devteam geht davon aus, dass der Jailbreak mit dem 2.2-Update nicht verloren geht, kann das aber nicht versprechen, da das Pwnage-Tool und QuickPwn das Update bisher nicht unterstützen.
- Sollte das 2.2-Update trotzdem installiert werden, kann der Jailbreak entweder deaktiviert oder unbrauchbar werden.
- Apps von Drittherstellern, die auf dem Jailbreak basieren, werden aller Voraussicht nach unbenutzbar werden.
- Nutzer des iPhone 2G können auf 2.2 updaten, aber das Gerät mit der Software nicht wiederherstellen, da in dem Fall das iPhone nicht mehr aktiviert ist. Achtung: Das gilt nicht für das iPhone 3G!
- An einem Update für den iPod touch arbeitet das Devteam aktuell nicht, das normale Update auf die 2.2-Software ist läuft deshalb auf eigene Gefahr.
Im Zweifelsfall also besser Finger weg von dem Update und auf die neue Version des Pwnage-Tools warten. Lange dauert es im Bestfall nicht, bei dem Update zur 2.1-er-Software hat das Devteam nur einen Tag gebraucht.