Psystar: Mac-OS-X-Desktop mit Blu-ray und zwei Nvidia 9800GT Grafikkarten fordert Apple heraus

rj, den 29. Oktober 2008
PsyStar OpenMac
PsyStar OpenMac, Bild: PsyStar

Nicht kleckern, klotzen: trotz laufender Rechtsstreitigkeiten mit Apple schnürte Psystar ein Rechnerpaket, das mit einigen Superlativen glänzt. Ist man zur Ausgabe der entsprechenden Aufpreise bereit, verspricht PsyStar ein Mac OSX-System mit Blu-ray-Brennern, zwei Grafikkarten, bis zu vier Terabyte Festplattenplatz und acht GB Ram.

Der Mac Pro soll Gerüchten zufolge erst nach Weihnachten sein Upgrade bekommen, Psystar legt aber ordentlich vor: Bei einem Einstiegspreis von 1.155 Dollar kann man sich den „OpenPro“ weitgehend nach Belieben zusammenkonfigurieren. Wahlweise mit Core2Duo oder Core2Quad-Prozessor bestückt, bringt der Psystar-Klon einige Features mit, über deren Fortbestand bzw. kommende Implementierung man im Apple-Lager gelegentlich zittert: Blu-ray-Brenner, zwei 9800GT-NVidia-Grafikkarten, selbstverständlich Firewire und bis zu vier interne Platten.

Zur Wahl stehen hier neben der 750GB-Standardplatte eine Terabyte-HD sowie eine 300GB-Variante mit 10.000 Umdrehungen für schnellen Zugriff. Solid State findet auf dem Open Pro hingegen nicht statt.

Ein weiterer Fehdehandschuh ist damit geworfen, die rechtliche Situation zwischen Apple und dem Konkurrenten ist nach wie vor ungeklärt. Weiterer Streit ist vorprogrammiert.

Aber es war ja auch bereits angekündigt: man ist sich mit Apple eben nicht einig, und dementsprechend scheint das Unternehmen nun auch zu agieren. Ob und wie in Cupertino rechtlich reagiert wird, ist noch nicht bekannt. Die technische Reaktion wäre ohnehin spannender: ein Mac Pro, der den „OpenPro“ aussticht, könnte ein ziemlich beeindruckendes Stück Hardware sein.


Ähnliche Nachrichten